Düsseldorf:Fünf-Zentner-Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Fund einer Weltkriegsbombe in Düsseldorf

Polizisten sperren in der Nacht eine Straße in der Nähe der Fundstelle einer Fliegerbombe im Düsseldorfer Stadtteil Rath.

(Foto: dpa)
  • Die Fliegerbombe in Düsseldorf wurde erfolgreich entschärft.
  • Mehr als 8000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
  • Der Flug- und Bahnverkehr wurde zeitweise unterbrochen.

Die Fünf-Zentner-Fliegerbombe, die in Düsseldorf gefunden worden war, ist entschärft. Das hat die Stadt mitgeteilt. 8000 Menschen mussten wegen der Aktion ihre Häuser verlassen. Die Entschärfung hatte sich verzögert, weil nicht alle Bewohner der Aufforderung nachgekommen waren.

Die Aktion hatte in ganz Nordrhein-Westfalen ein Verkehrschaos ausgelöst. In Düsseldorf war um den Fundort der Bombe ein Sperrkreis von einem Kilometer errichtet worden. Zwei Autobahnen, die A52 und die A44, waren davon betroffen. Am Flughafen Düsseldorf musste der Flugbetrieb eingestellt werden und auch die Bahn fuhr zeitweise nicht.

Um 7 Uhr am Morgen hatte die Stadt mit der Evakuierung begonnen, und Menschen geholfen die sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnten. Hundert Krankenwagen waren dazu unterwegs. Ein Hotel mit etwa 250 Gästen wurde bereits in der Nacht geräumt.

Insgesamt waren rund 565 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Ordnungsbehörden und öffentlichen Einrichtungen im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: