Düsseldorf:16-Jähriger soll jüngeren Bruder erwürgt haben

Ein Jugendlicher soll in einer Düsseldorfer Wohnung seinen zwölf Jahre alten Bruder getötet haben. Als die Mutter zu Hause eintraf, soll er auch sie schwer verletzt haben. Er wurde noch am Tatort festgenommen.

Es sieht nach einem schrecklichen Familiendrama aus: In Düsseldorf ist ein 16-Jähriger festgenommen worden, der seinen zwölf Jahre alten Bruder umgebracht und seine Mutter schwer verletzt haben soll.

Der Jugendliche sei festgenommen worden und habe die Tat gestanden, teilte die Polizei mit. Ein Motiv habe er nicht genannt. Die Staatsanwaltschaft geht von Totschlag und versuchtem Mord aus.

Die 51 Jahre alte Mutter sagte der Polizei, ihre beiden Söhne seien am Dienstagnachmittag alleine in der Wohnung gewesen. Sie selbst habe noch gearbeitet. Als sie nach Hause kam, habe sie ihren zwölfjährigen Sohn leblos gefunden und um Hilfe geschrien. In diesem Moment sei sie von ihrem älteren Sohn angegriffen und verletzt worden. Im Gerangel habe die Frau zu einer Nachbarin fliehen und die Polizei rufen können.

Die Mutter wurde nach Angaben der Beamten ins Krankenhaus gebracht. Der mutmaßliche Täter befinde sich in stationärer ärztlicher Behandlung. Die Staatsanwaltschaft hat beim Jugendrichter die Unterbringung in einer Jugendpsychiatrie beantragt. Weil kein Motiv erkennbar sei, soll ein Psychiater nun prüfen, ob der 16-Jährige womöglich psychisch erkrankt und dadurch vermindert schuldfähig oder schuldunfähig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: