Düsseldorf:"Du Mädchen"

Als die Polizei ihr Auto stoppte, verlor eine Hausfrau die Geduld - und nannte einen Beamten "Du Mädchen". Nun war sie wegen Beleidigung angeklagt. Das Gericht musste feststellen, ob "Mädchen" ein Schimpfwort ist.

Weil sie einen Polizisten als Mädchen bezeichnet hat, ist eine 56-jährige Hausfrau zu 200 Euro Geldstrafe wegen Beleidigung verurteilt worden. Sie war als Beifahrerin ihres Mannes mit dem Auto in eine Verkehrskontrolle geraten. Ein Polizist beschwerte sich, dass ihr Mann so spät und scharf gebremst habe. Daraufhin soll die Frau "Du Mädchen!" gerufen haben. Vor Gericht behauptete die bis dahin unbescholtene Frau, der Beamte müsse sich verhört haben, sie habe "'n Märchen" gesagt. Doch drei Polizisten bezeugten, deutlich "Du Mädchen" verstanden zu haben. Die Stimmung im Gerichtssaal drohte zu kippen, als ihr Mann im Zeugenstand angab: "Sie würde sowas nie zu einem Bullen sagen."

© SZ vom 27.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: