Dubai:Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Köln ab

Nach dem Start in Dubai meldet ein Frachtflugzeug der UPS Rauch und Feuer im Cockpit. Die Piloten drehen um - sie sterben, als die Landung misslingt und das Flugzeug neben einer Autobahn abstürzt.

Ein Jumbo-Jet von UPS ist am Freitag auf dem Weg zum Flughafen Köln-Bonn kurz nach dem Start in Dubai abgestürzt. Die beiden Piloten kamen dabei ums Leben. Ihre Leichen wurden geborgen.

Rauch steigt an der Absturzstelle in Dubai auf, an der ein Frachtflugzeug auf seinem Weg nach Köln abstürzte. (Foto: AP)

Ein Vertreter der Luftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate erklärte, einer der Piloten habe kurz nach dem Start Rauch und Feuer im Cockpit gemeldet. Er sei angewiesen worden, zurückzukehren. "Nachdem die Landung missglückte, verschwand das Flugzeug von den Radarschirmen und wurde später am Absturzort gefunden", sagte Saif al-Suwaidi Dubai TV. Der Flugbetrieb in Dubai sei nicht beeinträchtigt.

Regierungskreisen zufolge schrammte die Boeing-Maschine des Typs 747 ein Parkhaus bevor es auf einem Militärgelände abstürzte. Ein Anwohner sprach von einer großen Explosion, ein Feuerball sei am Unfallort zu sehen gewesen. Der Fernsehsender Al-Arabija hatte zunächst berichtet, dass das Flugzeug auf einer stark befahrenen Schnellstraße abgestürzt sei.

UPS bestätigte den Vorfall, äußerte sich aber nicht zur Fracht. Dem Konkurrenten der Deutschen Post zufolge hat es bereits 2006 einen Absturz einer UPS-Maschine gegeben. Nach der Landung in Philadelphia sei das Flugzeug ausgebrannt. Der Flugzeugbauer Boeing kündigte an, Mitarbeiter nach Dubai zu schicken, um bei der Aufklärung der Absturzursache zu helfen.

© rtr/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: