Drafi Deutscher ist tot:Musik - bis zum Ende

Lesezeit: 2 min

Der Hit "Marmor, Stein und Eisen bricht" machte ihn vor 40 Jahren berühmt. Einen Monat nach seinem 60. Geburtstag ist der Schlagersänger in einer Frankfurter Klinik gestorben. Er erlag einem akuten Herz-Kreislaufversagen.

Der 60-Jährige sei "friedlich" gestorben, sagte sein Manager Gebhard Rothermich. Seit etwa zwei Wochen habe Deutscher im künstlichen Koma gelegen. Mit seinem Lied "Marmor, Stein und Eisen bricht" schuf der Sänger 1965 einen Klassiker des Schlager-Genres. Es folgten Dutzende weitere Hits, als Produzent für andere Künstler feierte er ebenfalls Erfolge. Auch mit Skandal- und Exzessgeschichten machte Deutscher auf sich aufmerksam.

Mit Drafi Deutschers Gesundheit war es in den vergangenen Jahren bergab gegangen. Bereits 1998 hatte er einen Schlaganfall erlitten. Er trat aber weiter auf. 2003 feierte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Kurz nach seinem 60. Geburtstag am 9. Mai verschlimmerten sich Deutschers Probleme. Nach einer Lungenentzündung und Kreislaufschwäche sei es zu einem multiplen Organversagen gekommen, sagte sein Sohn Drafi jr. Ende Mai der Bild-Zeitung. Leber und Nieren hätten versagt.

Der aus einer Roma-Künstlerfamilie stammende Deutscher hatte in den sechziger Jahren einen geradezu märchenhaften Aufstieg aus ärmsten Verhältnissen zum Schlagerstar geschafft. Lieder wie "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Shake Hands" und "Keep smiling" spiegelten das Lebensgefühl einer ganzen Generation wider.

Seinen Ruf verbessern

In den siebziger Jahren war Deutscher dann vor allem als Produzent für Künstler wie Peggy March und Boney M. tätig. In den 80er Jahren gelangen ihm spektakuläre Charterfolge. 1983 belegte er mit zwei Versionen des gleichen Lieds ("Guardian Angel"/"Jenseits von Eden") über Wochen hinweg die beiden ersten Plätze der deutschen Charts. Die deutsche Version sang Nino de Angelo, die englische sang er unter dem Pseudonym "Masquerade" selbst. 1987 hatte er als Duett-Band "Mixed Emotions" mit Oliver Simon mehrere Charterfolge. In den neunziger Jahren wurde es still um Deutscher. Er trat weiterhin auf, oft auf Oldie-Parties. 1999 konnte er sich noch einmal in der Hitparade platzieren: Sein Album "We belong together" mit Oliver Simon schaffte es bis auf Platz 27.

Nicht nur durch seine Musik machte der lebensfrohe Deutscher von sich reden. Ende der 60er Jahre löste er einen Skandal aus, als er öffentlich von einem Hotelbalkon auf die Straße urinierte. Auch Berichte über Finanzschwierigkeiten, Streitereien mit seinen Managern, Alkoholexzesse und Frauengeschichten begleiteten seine Karriere.

Bei einer Gastansprache in einer Kieler Kirche bekannte Deutscher im Sommer 1997 laut seiner Website, er würde gerne seinen "Ruf in der Öffentlichkeit" verbessern. "Ich bin im vergangenen Jahr immerhin 50 geworden. Zunächst war das für mich nur eine Zahl. Aber dann habe ich gedacht: Alter, Du hast zwei Drittel Deines Lebens hinter Dir. Es wird Zeit, Dein Lotterleben zu beenden."

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: