Donezk:Mindestens fünf Tote bei Flugzeugunglück in der Ukraine

Donezk

Rettungskräfte versuchen das Flugzeugwrack in der ukrainischen Stadt Donezk zu bergen. 

(Foto: REUTERS)

Eine Passagiermaschine schießt über die Landebahn hinaus, überschlägt sich und zerbricht. Bei einem tragischen Flugzeugunglück in der Ukraine sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben eines Flughafensprechers wollten die meisten der Passagiere in Donezk das Champions-League-Spiel zwischen Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund sehen.

Bei der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs in der ukrainischen Stadt Donezk sind nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa mindestens fünf Menschen getötet und zwölf verletzt worden. Eine Stewardess galt noch als vermisst. Das teilten die Behörden der früheren Sowjetrepublik am Mittwoch örtlichen Medien zufolge mit.

Die Maschine der ukrainischen Gesellschaft South Airlines mit insgesamt 45 Menschen an Bord kam von der Schwarzmeerstadt Odessa. Beim Anflug in dichtem Nebel sei die Antonow An-24 rund 700 Meter über die Landebahn hinausgeschossen, habe sich überschlagen und sei auf einem nahen Feld zerbrochen.

Die meisten der 39 Passagiere wollten in der Stadt knapp 700 Kilometer südöstlich der Metropole Kiew am Abend das Champions-League-Spiel zwischen Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund besuchen, sagte ein Flughafensprecher. Es habe sich um einen Charterflug von Angehörigen des Stadtrats von Odessa gehandelt. Zudem waren sechs Crewmitglieder an Bord. Das Spiel in der Donbass-Arena begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer.

Etwa 100 Rettungskräfte waren nach dem Absturz im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Ein Brand habe aber schnell gelöscht werden können, hieß es. Eine Sonderkommission werde nun die Unfallursache untersuchen, sagte ein Regierungssprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: