Dirk Nowitzkis Ex-Geliebte:Das "Knastvögelchen" singt

Aus der geplanten Hochzeit mit Basketballstar Dirk Nowitzki wurde nichts - nun will die mehrfach verurteilte Betrügerin Cristal Taylor ein Buch über ihren Ex schreiben.

Der Basketball-Hüne und die Schwindlerin: Der geplatzte Liebestraum von Dirk Nowitziki und der verurteilten Betrügerin Cristal Taylor sorgte Mitte 2009 für Schlagzeilen.

Im Juli 2009 wollten die beiden eigentlich in den USA heiraten. Doch die Beziehung war Monate zuvor am Ende: Taylor wurde am 6. Mai 2009 im Haus ihres Verlobten verhaftet und kurze Zeit später zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt - wegen Betrugs und Urkundenfälschung. Es war noch nicht einmal die erste Strafe dür die 1,90-Meter-Frau, bereits 1999 hatte sie wegen Betrugs und Diebstahls eine Bewährungsstrafe erhalten.

Ihr ein Kopf größerer Freund wurde von den Vorgängen völlig überrascht. "Ich habe die ganze Gefühlsleiter durchlebt. Ich war frustriert und traurig, dann wütend. Die Situation war ein Riesenschock für mich", sagte der 31-Jährige im Juni 2009: "Man kann das gar nicht beschreiben. Man denkt, man kennt die Person genau, die man lieb gewonnen hat. Und dann das."

Nowitzki hat sich längst gefangen, spielt derzeit äußerst erfolgreich für sein Basketballteam Dallas Mavericks (aktuell fünf Siege in Serie) - und will von Taylor nichts mehr wissen. Seine Ex aber baut weiter Luftschlösser.

Sie lebt mittlerweile in einem Resozialisierungszentrum in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri: Die Illustrierte Bunte traf sie zum Interview an dem Ort, in dem sie sich ein Zimmer mit vier Ex-Drogenhändlerinnen teilt.

"Er war mein Prinz und ich seine Pretty Woman", betitelt das Blatt das Interview, in dem vor allem deutlich wird, wie sehr Taylor sich der Realität verweigert. Ihre Antwort darauf, ob sie Nowitzki zurückgewinnen könne: "Ginge es nur um ihn, hätten wir uns längst gesehen. Da bin ich mir sicher." Crystal macht Nowitzkis Berater für den radikalen Kontaktabbruch nach der Verhaftung verantwortlich.

Was sie ihm sagen würde, wenn sie sich begegnen würden? "Ich liebe dich, Dirk! Ich liebe dich trotz allem, was passiert ist. Ich verzeihe dir, dass du mich so im Stich gelassen hast."

Nowitzki besuchte Taylor nicht im Gefängnis. Als eine Zeitlang im Raum stand, dass Taylor von ihm schwanger sein könnte, beantragte der Profisportler das alleinige Sorgerecht für das ungeborene Kind. Taylor soll das Ungeborene aber noch während der Haftzeit verloren haben. Nun, nachdem sie sich wieder frei bewegen kann, gibt es auch weiterhin keine Aussprache. Ihr ist laut Gerichtsbeschluss untersagt, sich dem Sportstar zu nähern.

"Little Jailbird"

Trotzdem will sie das Kapitel Nowitzki nicht beenden und beharrt darauf, dass er ihr Vorleben kannte: "Dirk wusste von Anfang an, dass ich wegen Scheckbetrugs verurteilt war. Deshalb nannte er mich auch seinen little jailbird (Knastvogel). Er wollte mich trotzdem heiraten."

Nowitzki hat sich nicht erneut zu Taylors Leben geäußert. Aber die Liebelei mit der Betrügerin wird ihm noch lange nachhängen. "Ich habe begonnen, ein Buch über mein Leben mit Dirk zu schreiben", sagt Taylor der Bunten. Eine Abrechnung? "Das kann man sehen, wie man will", meint die Ex-Geliebte. "Ich denke, seine Fans haben ein Recht darauf zu erfahren, was Dirk wirklich für ein Mensch ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: