Dieter Degowski:Gladbecker Geiselnehmer aus der Haft entlassen

Der Entführer Dieter Degowski steht während des Gladbeckers Geiselnehmers in einem gekaperten Bus in Bremen.

Der Entführer Dieter Degowski steht am 17.08.1988 in einem gekaperten Bus in Bremen.

(Foto: picture alliance / dpa)
  • Dieter Degowski, einer der beiden Täter im "Gladbecker Geiseldrama" ist wieder auf freiem Fuß.
  • Degowski verbrachte fast 30 Jahre hinter Gittern.
  • Der Fall ist bis heute bekannt wegen des brutalen Vorgehens der Täter und der Grenzüberschreitungen der berichtenden Medien.

Nach knapp 30 Jahren Haft ist Dieter Degowski, einer der beiden Täter im "Gladbecker Geiseldrama", wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte die Anstaltsleitung der JVA Werl. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner hatten im August 1988 zunächst eine Bank in Gladbeck überfallen. Danach flüchteten sie mit mehreren Geiseln zwei Tage lang durch Deutschland und erschossen zwei Geiseln. Ein Polizist starb durch einen Autounfall bei der Verfolgungsjagd.

2002 lehnte ein Gericht die Haftentlassung Degowskis wegen besonderer Schwere der Schuld" ab und legte die Haft auf mindestens 24 Jahre fest. Einem Gnadengesuch Degowskis wurde 2009 vom damaligen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Jürgen Rüttgers, nicht stattgegeben. Der Rechtsauschuss im Landtag von NRW hatte im November 2017 beurteilt, von Degowski gehe keine Gefahr mehr aus.

Der Fall ist auch wegen des Fehlverhaltens der Medien bis heute präsent. Reporter verfolgten die Täter hautnah, berichteten live und behinderten die Arbeit der Polizei. Der Journalist Udo Röbel stieg sogar ins Fluchtauto ein und interviewte die flüchtigen Täter. Die Grenzüberschreitungen der Medien veranlassten den Deutschen Presserat, seinen Pressekodex zu erweitern: In Ziffer 11, die sich unter anderem mit Sensationsberichterstattung beschäftigt, heißt es seitdem: "Interviews mit Tätern während des Tatgeschehens darf es nicht geben".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: