Diebstahl-Serie an der Côte d'Azur:Unbekannte stehlen Schmuck aus Luxushotel nahe Nizza

Das Hôtel de Saint-Jean-Cap-Ferrat: Aus diesem Luxushotel stahlen die Diebe Schmuck und Wertgegenstände. (Foto: AFP)

Kleine Beute: Schmuck und Wertgegenstände im Wert von "nur" 40.000 Euro konnten Diebe aus den Safes eines französischen Hotels stehlen. Bei zwei spektakulären Rauben in den vergangenen Tagen erbeuteten die Täter Schmuck und Uhren im Wert von mehr als 100 Millionen Euro.

Die Serie von Schmuckdiebstählen an der südfranzösischen Côte d'Azur reißt nicht ab. Nach dem wohl größten Juwelenraub aller Zeiten im Luxus-Hotel Carlton am Sonntag vergangener Woche in Cannes sowie einem weiteren spektakulären Raub in einem Luxus-Uhrenladen wenige Tage später meldete die Polizei am Samstag einen Einbruch in einem Luxushotel.

Demnach brachen der oder die Täter am Freitag in drei Zimmer des Grand Hôtel de Saint-Jean-Cap-Ferrat ein, brachen dort die Zimmersafes auf und erbeuteten Schmuck sowie weitere Wertgegenstände im Wert von 40.000 Euro.

Obwohl die Polizei die Straßen auf der zwischen Nizza und Monaco gelegenen Halbinsel sperrte, konnten der oder die Täter mit ihrer Beute unerkannt entkommen. Nach Angaben der örtlichen Polizei sind Hotel-Diebstähle wie am Freitag in den Ferienmonaten keine Seltenheit - im Gegensatz zu den beiden spektakulären Schmuckrauben der vergangenen Tage.

Am vergangenen Sonntag hatte ein bewaffneter und maskierter Räuber bei einer Verkaufsausstellung im Hotel Carlton 72 mit Diamanten besetzte Schmuckstücke im Wert von 103 Millionen Euro gestohlen. Am Mittwoch dann erbeuteten zwei bewaffnete und maskierte Täter bei einem Überfall am helllichten Tag auf einen Luxus-Uhrenladen in Cannes Uhren im Wert von über einer Million Euro.

© Süddeutsche.de/AFP/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: