Die reichsten Amis:Wer wird Milliardär?

Superreiche Leute sind männlich, um die 50 und tragen graue Anzüge? Falsch! 51 Frauen mischen die Liste der 400 reichsten US-Bürger auf, sowie die 31-jährigen Google-Gründer - und die lieben´s bunt.

In den USA gibt es so viele Milliardäre wie nie zuvor. Das US-Magazin Forbes führt in seiner jährlichen Liste der wohlhabendsten Landsleute 313 Menschen auf, die mehr als eine Milliarde Dollar besitzen - gegenüber 262 im vergangenen Jahr.

Insgesamt beläuft sich das Vermögen der 400 reichsten Amerikaner erstmals seit dem Jahr 2000 wieder auf mehr als eine Billion Dollar. An der Spitze hat sich nichts geändert: Der reichste Mann bleibt Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem Vermögen von 48 Milliarden Dollar - zwei Milliarden Dollar mehr als 2003. Zum 11. Mal führt Gates die Aufstellung an.

Microsoft-Mitbegründer Paul Allen büßte zwar zwei Milliarden ein, belegte mit einem Vermögen von 20 Milliarden Dollar aber erneut den dritten Platz. Zweitreichster US-Bürger ist der Investor Warren Buffett mit 41 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von fünf Milliarden Dollar entspricht.

Auf der Liste sind 45 neue Namen zu finden, darunter die der Google-Gründer Sergey Brin und Larry E. Page. Mit jeweils 31 Jahren sind sie außerdem die jüngsten Milliardäre. Ihr Vermögen beläuft sich jeweils auf vier Milliarden Dollar - damit teilen sie sich Platz 43.

Prozentual den größten Vermögenszuwachs verbuchte der Geschäftsmann Steve Wynn - nämlich 100 Prozent von 650 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 1,3 Milliarden. Damit stieg er von Platz 377 auf Platz 215 auf.

Unter den 400 reichsten Amerikanern waren 51 Frauen - gegenüber einer im Jahr 2003. Platz 400 belegte Teresa Heinz Kerry, die Ehefrau des US-Präsidentschaftskandidaten John Kerry, mit einem Vermögen von 750 Millionen Dollar.

Insgesamt verlagert sich der Reichtum immer stärker von der amerikanischen Ostküste nach Kalifornien. Als die Liste 1982 erstmals erstellt wurde, stammten noch 81 der 400 Aufgeführten aus New York und lediglich 56 aus Kalifornien. Heute kommen aus Kalifornien 98 und aus dem Staat New York 49 der Superreichen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: