Die faszinierendsten Bilder des Jahres 2012:Fliegende Katze, schwimmende Tiger

Klirrende Kälte, bronzene Muskelmänner und ein Artist, der auf einem Hochseil die Niagarafälle überquert. Die Bilder, die uns 2012 staunen ließen.

Daniel Hofer

21 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 21

Klirrende Kälte, bronzene Muskelmänner und ein Artist, der auf einem Hochseil die Niagarafälle überquert. Die Bilder, die uns 2012 staunen ließen.

Im Februar sucht eine Kältewelle den Westen der Schweiz heim. Das haben die Menschen am Genfer See selten erlebt. Im Ort Versoix überzieht nach einem heftigen Sturm eine dicke Schicht aus blankem Eis die am Ufer geparkten Autos, die so zu surrealen Objekten in einer erstarrten Welt werden.

Kältewelle in Sibirien

Quelle: REUTERS

2 / 21

In der ostsibirischen Stadt Jakutsk fallen die Temperaten noch tiefer: Minus 35 Grad Celsius misst das Thermometer im Februar. Diesem Kind gefrieren sogar die Wimpern.

REUTERS PICTURE HIGHLIGHT

Quelle: Reuters

3 / 21

Als die Katze des niederländischen Künstlers Bart Jansen von einem Auto überfahren wird, ist das nur das Ende ihres irdischen Daseins. Als Kunstobjekt mit an den vier ausgestreckten Pfoten befestigten Propellern fliegt Orville - so hieß das verstorbene Haustier - nun als Orvillecopter durch die Kunstwelt.

-

Quelle: AP

4 / 21

Ein Bär fällt betäubt von einem Baum herunter und landet auf einer Sprungmatte. Das Tier wandert im April auf den Campus der Universität von Boulder im US-Bundesstaat Colorado. Dort klettert es auf einen Baum, von dem es von selbst nicht mehr herunterkommt. Polizisten müssen den Bären mit einem Betäubungsgewehr sedieren.

TOPSHOTS 2012

Quelle: AFP

5 / 21

In Los Angeles findet im Mai zum Cinco de Mayo, dem Nationalfeiertag Mexikos, eine Wrestling-Show mit spektakulären Flugeinlagen und fantasievollen Masken statt. Neben professionellen mexikanischen Wrestlern wird das Publikum auch von mexikanischer Folklore, Tanz, Tequila und Striptease unterhalten.

Fakroddin and his pet goat Cocoa ride the downtown C train in New York

Quelle: REUTERS

6 / 21

Cyrus Fakroddin aus New Jersey unternimmt mit seiner Zwergziege Cocoa einen Frühlingsausflug nach Downtown New York. Wie so oft fahren sie mit der Line C nach Manhattan, um dort den Tag zu verbringen. Cocoa wird von seinem Herrchen wie ein Mensch behandelt. "Sie liebt es, unter Menschen zu sein", sagt er, "Sie weiß gar nicht, dass sie selber keiner ist".

-

Quelle: AP

7 / 21

Im Juni rollen Aktivisten auf einem Protestmarsch während der UN-Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung einen luftgefüllten Globus durch die Straßen von Rio de Janeiro.

-

Quelle: AFP

8 / 21

In der chinesischen Stadt Ningbo lassen sich Hotelgäste nicht beim Frühstück stören, wenn außen an der Scheibe ein Fensterputzer in schwindelerregender Höhe seiner Arbeit nachgeht.

First Day Of Summer Bring Temperatures Near 90's In Bay Area

Quelle: AFP

9 / 21

Im kalifornischen Vallejo springt ein Königstiger zur Unterhaltung der Zuschauer einem Stück Fleisch hinterher, das seine Wärter in ein Wasserbecken geworfen haben.

-

Quelle: AFP

10 / 21

Balancegefühl bis in die Haarspitzen übt diese paramilitärische Polizeieinheit in der chinesischen Hauptstadt Peking. Der Drill dient der Vorbereitung des Nationalen Volkskongresses, der im März stattfindet.

Macklin lands on the ropes after he was knocked down by a punch from Martinez in the 11th round of their Middleweight World Championship fight at Madison Square Garden

Quelle: REUTERS

11 / 21

Von Mitleid keine Spur: Matthew Macklin aus Irland geht im Mittelgewichtskampf gegen den Argentinier Sergio Martinez im New Yorker Madison Square Garden in Runde elf zu Boden.

-

Quelle: AFP

12 / 21

Es fährt nicht alle Tage ein Spaceshuttle vor der Haustür vorbei. Basketball ist trotzdem viel interessanter. Zwei Jungs werfen ein paar Körbe - unbeeindruckt von der Endeavour, die soeben ihre letzte Etappe auf dem Weg ins California Science Center in Los Angeles nimmt.

-

Quelle: AP

13 / 21

Drei Rücken ergeben einen Tiger: In der chinesischen Stadt Fuzhou hat ein 3D-Bodypainting-Künstler drei Frauen bemalt, um auf die Gefährdung der Raubkatzen hinzuweisen.

Xu Tiancheng, 56, uses 'Qi Gong' or 'Internal Energy' to practice a headstand on a flat nail on a pedestrian street in Wuhan

Quelle: REUTERS

14 / 21

Der 56-jährige Chinese Xu Tiancheng demonstriert, zu was er mittels der traditionellen Meditationstechnik Qigong, die er seit fünf Jahren praktiziert, in der Lage ist. In einer Fußgängerzone der Stadt Wuhan macht er einen Kopfstand auf einem Nagel.

Beekeeper She Ping is covered with bees during a challenge to break the world record in Chongqing Municipality

Quelle: REUTERS

15 / 21

Auch Bienen werden ganz schön schwer, wenn man sich nur mit genügend von ihnen belädt. Davon kann der chinesische Imker She Ping berichten. Bei einem Wettbewerb im Bienentragen in der Stadt Chongqing bedeckten ingesamt 33,1 Kilo Insekten seinen Körper. Neuer Weltrekord!

-

Quelle: AFP

16 / 21

Teilnehmer eines Bodybuilding-Wettbewebs in Hongkong bereiten sich auf ihren Auftritt vor. Dazu gehört jede Menge Bronzefarbe, die sich die Männer vor dem Wettkampf auf die Haut pinseln. Blässe widerspricht offensichtlich ihrem Schönheitsideal.

Fafa, a lioness that is nearly 18-year-old, undergoes a CT scan at the veterinary clinic in Brasili

Quelle: REUTERS

17 / 21

Fafa, eine betagte Löwin, wird in einer Tierklinik in Brasilia in einen Computertomographen geschoben. Die 18 Jahre alte Patientin hat ihr ganzes Leben im Zoo der brasilianischen Hauptstadt verbracht und leidet unter altersbedingten Gesundheitsproblemen.

Der Herr und sein liebes Viech: Leittier Wladimir Putin mit jungem Kranich

Quelle: REUTERS

18 / 21

Im September inszeniert sich Wladimir Putin als Leittier für junge Kraniche, die er als Pilot eines Ultraleichtfliegers auf die richtige Flugroute zu manövrieren versucht.

A surfer watches a group of dolphins leap in the waters of Bondi Beach in Sydney

Quelle: REUTERS

19 / 21

Am Bondi Beach findet sich ein Surfer plötzlich inmitten einer Herde Delfine wieder, die - ungleich eleganter - das gleiche tun, wie der staunende Wassersportler: Wellenreiten.

Chloe Mills

Quelle: AP

20 / 21

Die einjährige Chloe Mills krabbelt in ihrem Zuhause in Vassar, Michigan, an den Beinprothesen ihres Vaters Travis vorbei. Der US-Soldat hat bei einer Bombenexplosion in Afghanistan im April 2012 beide Arme und beide Beine verloren. Sein Schicksal erträgt er jedoch tapfer, wie der 25-Jährige im Gespräch mit HLN Evening Express erklärte: "Jedes Mal, wenn mich jemand fragt, ob ich einen schönen Tag habe, sage ich: 'Ein weiterer Tag im Paradies'".

REUTERS NEWS PICTURES - IMAGES OF THE YEAR 2012

Quelle: REUTERS

21 / 21

Der Mann nennt sich selbst "König des Drahtseils": Der Artist Nik Wallenda läuft am 15. Juni 2012 als erster Mensch auf einem Seil über die Niagarafälle.

© Süddeutsche.de/mkoh/leja/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: