Medien Die Macht der Influencer

Das Prinzip Influencer klingt einfach: Wer reich an Followern ist, kann reich an Geld werden.

(Foto: Jan Van Der Veken)

Millionen Menschen folgen ihnen, ihre Produktempfehlungen in sozialen Netzwerken sind ein Milliardengeschäft. Doch Dilettanten, Lügner und Anwälte gefährden den Erfolg. Aus dem Inneren einer wilden neuen Welt.

Von Till Krause und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Als sie nach einem langen, schweigsamen Bürotag an die Luft traten, noch auf der Schwelle der Tür, sagte Vreni Frost: Du, ich muss dir was sagen. Ihre Stimme brach, Tränen schossen ein. Isabelle, ihre Mitarbeiterin, erschrak. Vreni!?

Vreni Frost erzählte "davon", und am späten Abend ging sie nach Hause, ihr Freund wartete, seit acht Jahren sind sie zusammen. Würde er hart gegen sie sein? Mit ihrem Geschäft, diesem Teil ihrer Welt konnte er wenig anfangen, so wenig wie möglich wollte ...