Diamantenfund:Hobby-Schürfer entdeckt Hochkaräter

In Naturpark im US-Staat Arkansas hat ein Tourist einen Edelstein mit einem Gewicht von 5,47 Karat gefunden - sein Wert wird auf bis zu 60.000 Dollar geschätzt.

Besucher im Diamanten-Park von Murfreesboro im US-Staat Arkansas finden öfters einmal interessante Exemplare der wertvollen Minerale.

Diamant, Diamantenfund, Hobby-Schürfer, Arkansas, Naturpark, Foto: AP

Kleiner Stein mit großem Wert: Der gefundene gelbe Diamant.

(Foto: Foto: AP)

Doch Bob Wehle aus Wisconsin hat mehr Glück gehabt als die meisten Hobby-Schürfer: Sein zitronengelber Diamant ist 5,47 Karat schwer.

Es war der zweitgrößte Fund dieses Jahres im weltweit einzigen öffentlichen Naturpark, wo Besucher frei nach Herzenslust nach Diamanten suchen und diese behalten dürfen.

Der bislang größte, der im September gefunden wurde, wog 6,35 Karat, wie die Parkverwaltung am Samstag mitteilte.

Schätzungen über den Wert der Steine wurden nicht angegeben. Ein Beamter erklärte jedoch, der jüngste Fund entspreche einem unlängst in New York geschätzten Diamanten aus dem Nationalpark. Dessen Wert sei mit 15.000 bis 60.000 Dollar angegeben worden (12.000 bis 48.000 Euro).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: