Der Fall O.J. Simpson:Der Fall O.J. Simpson

Bis heute weiß keiner, ob O.J. Simpson ein skrupelloser Mörder oder nur ein zu Unrecht verdächtiger Promi ist. Fest steht: Der ehemals beste Footballspieler der USA ist tief gesunken. Nun steht er erneut vor Gericht.

25 Bilder

O.J. Simpson; dpa

Quelle: SZ

1 / 25

Der ehemalige Footballstar O.J. Simpson steht erneut vor Gericht. Diesmal werden ihm Entführung und bewaffneter Raub vorgeworfen. Mit Simpson sind auch ...

Foto: dpa

angeklagte o j simpson

Quelle: SZ

2 / 25

... der 46-jährige Walter Alexander (l) und der 53-jährige Clarence Stewart angeklagt. Im Fall einer Verurteilung drohen ...

Foto: AP

O.J. Simpson; AFP

Quelle: SZ

3 / 25

... allen dreien Gefängnisstrafen - womöglich sogar lebenslang. Simpson kommt am vierten Tag der Anhörungen ins Gericht in Las Vegas. Die drei Angeklagten sollen ...

Foto: AFP

O.J. Simpson; Andenkenhändler Alfred Beardsley; Reuters

Quelle: SZ

4 / 25

... den Andenkenhändler Alfred Beardsley in Las Vegas beschuldigt haben, Andenken an Simpsons Football-Karriere gestohlen zu haben. Auf die Zulassung des Verfahrens reagierte ...

Foto: Reuters

O.J. Simpson; AP

Quelle: SZ

5 / 25

... Simpson gelassen: "Das habe ich erwartet. Ich vertraue wie immer auf das Geschworenensystem." Richter ...

Foto: AP

O.J. Simpson; Richter Joe Bonaventure; AFP

Quelle: SZ

6 / 25

... Joe Bonaventure verliest seine Entscheidung, das Verfahren gegen Simpson zuzulassen. In den Anhörungen tritt auch ...

Foto: AFP

O.J. Simpson; Prozess; Michael McClinton; AFP

Quelle: SZ

7 / 25

... Simpson ehemaliger Verteidiger, Michael McClinton, auf. Er sagt in der Angelegenheit für seinen ehemaligen Mandanten aus. Den Fragen ...

Foto: AFP

O.J. Simpson; Anwalt Yale Galanter; Prozess; Reuters

Quelle: SZ

8 / 25

... von Reportern stellt sich Simpsons Anwalt Yale Galanter (rechts) vor dem and other Clark County Regional Justice Center in Las Vegas. Aber auch vor dem Gericht warten ...

Foto: Reuters

O.J. Simpson; Prozess, Reuters

Quelle: SZ

9 / 25

... die Medien auf den Ex-Footballstar O.J. Simpson. Zwölf Jahre nach seinem ...

Foto: Reuters

O.J. Simpson

Quelle: SZ

10 / 25

... Freispruch im Doppelmord-Prozess ist er im Zusammenhang mit einem bewaffneten Raubüberfall in Las Vegas verhaftet worden. Vor den Anhörungen saß Simpson ...

Foto: AP

o j simpson

Quelle: SZ

11 / 25

... in Untersuchungshaft, kam dann aber auf Kaution frei. Es ist nicht das erste Mal, dass der ehemalige Footballstar und Dauergast der Boulevardpresse im Konflikt mit dem Gesetz ist.

Dabei begann seine Karriere so glanzvoll ...

Foto: AP Text: sueddeutsche.de

o j simpson biografie leben in bildern football

Quelle: SZ

12 / 25

..., denn schon früh wurde dem Sohn armer Eltern ein außerordentliches sportliches Talent bescheinigt. Er bekam zahlreiche Stipendien von amerikanischen High Schools. 1966 begann seine Karriere als Profi-Spieler im Team der San Francisco 49ers. Ein rasanter Aufstieg in der NFL folgte ...

Foto: AP

o j simpson biografie leben in bildern football

Quelle: SZ

13 / 25

... 1973 wurde Simpson Spieler des Jahres, als Runningback der Buffalo Bills kam er in die Hall of Fame des Sports. Ihn selbst ...

Foto: AP

o j simpson biografie leben in bildern football

Quelle: SZ

14 / 25

... überraschte das nicht im geringsten. Er hielt sich für ein Ausnahmetalent und nahm Auszeichnungen und Ehren selbstgefällig und arrogant entgegen. Jedoch ...

Foto: AP

o j simpson leben in bildern erste ehe

Quelle: SZ

15 / 25

... Erfolge im Sport schützen Simpson nicht vor privaten Niederlagen. Seine erste Ehe mit Marguerite ging 1978 in die Brüche. Ein Jahr später ...

Foto: AP

o j simpson biografie leben in bildern football

Quelle: SZ

16 / 25

... verabschiedete sich der Footballstar auch vom Rasen. Und läutete damit seinen Abstieg ein. Mit wenig Erfolg ...

Foto: AP

o j  simpson golf bio leben in bildern

Quelle: SZ

17 / 25

... versuchte er sich als Golfspieler und Sportkommentator. Zu dieser Zeit ...

Foto: AP

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

18 / 25

... lernte er auch die damals 17-jährige Nicole Brown kennen. Die beiden heirateten 1985 (im Bild 1994 mit ihren Kindern Sidney Brooke und Justin), doch es sollte eine verhängnisvolle Ehe werden. Brown beklagte sich wiederholt bei Freunden über Simpsons Eifersucht und darüber, dass ihr Ehemann sie schlage.

1992 scheiterte auch diese Ehe. Zwei Jahre später ...

Foto: Reuters

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

19 / 25

... wurden Nicole Simpson Brown und ihr neuer Lebensgefährte Ron Goldman brutal in seiner Wohnung ermordet. Bis heute steht nicht zweifelsfrei fest, wer den Mord begangen hat. Damals tippte die Polizei jedenfalls auf ...

Foto: AP

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

20 / 25

... O.J. Simpson, der sich zunächst zusätzlich verdächtig machte, indem er - gefilmt von zahlreichen Kameras - vor der Polizei zu fliehen versuchte.

Am 17. Juni 1994 wurde er festgenommen und es folgte ...

Foto: AP

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

21 / 25

... der angeblich aufsehenerregenste Prozess in der amerikanischen Justizgeschichte. Einer der Höhepunkte der Verhandlung: O.J. Simpson mit einem Paar Handschuhe, ähnlich denen, die blutgetränkt am Tatort gefunden wurden.

Die Indizenkette wies nach Ansicht vieler Experten und der...

Foto: AP

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

22 / 25

... Anklägerin eindeutig auf O.J. Simpson als Täter hin. Marcia Clark, die in ihrem Schlussplädoyer demonstrierte, wie der Hals des Opfers Ronald Goldman vom Mörder mit einem Messer aufgeschlitzt worden war, gelang es jedoch nicht, die Geschworenen von O.J.Simpsons Schuld zu überzeugen. Im Oktober 1995...

Foto: AP

o j  simpson prozess doppelmord

Quelle: SZ

23 / 25

... wurde O.J. Simpson von der Anklage des zweifachen Mordes freigesprochen. In einem späteren Zivilverfahren wurde er allerdings für schuldig befunden. Er wurde dazu verurteilt, den Hinterbliebenen 33,5 Millionen Dollar Schmerzensgeld zu bezahlen - was Simpson allerdings bislang nicht getan hat. Stattdessen...

Foto: AP

O.J. Simpson biografie if i did it

Quelle: SZ

24 / 25

... machte er sich daran, seinen eigenen Reichtum zu mehren: In seinem Buch "If I did it" ("Wenn ich es getan hätte") schilderte er den Doppelmordfall, wie er verlaufen sein könnte oder auch ist. Das Buch löste einen Sturm der Entrüstung aus. Verlegerin Judith Regan sagte sie habe das Buch veröffentlicht, da sie dachte, dass die Einnahmen daraus an Simpsons Kinder gingen.

Doch die gute Absicht half ihr nichts: sie wurde von Rupert Murdoch persönlich entlassen, der Unterverlag des Murdoch-Imperiums aufgelöst.

Das Buch erschien später trotzdem bei einem anderen Verlag:...

Foto: AP

O.J. Simpson biografie if i did it

Quelle: SZ

25 / 25

... Die Familie von Mordopfer Ron Goldman sicherte sich gerichtlich die Rechte an dem Buch, um an einen Teil der Millionen heranzukommen, die O.J. Simpson ihnen schuldet. Sie veröffentlichten es allerdings mit dem Untertitel "Geständnisse eines Killers". Außerdem setzten sie das "If" im Titel derart klein, dass es auf den ersten Blick kaum zu sehen ist.

Foto: Buchcover

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: