DDR-Liedermacher Demmler:Selbstmord in der Zelle

Er war einer der bekanntesten Liedermacher der DDR: Seit August saß Kurt Demmler wegen Kindesmissbrauchs in Haft. Jetzt wurde er im Gefängnis tot aufgefunden. Das Gericht hat das Verfahren nun eingestellt.

Er war einer der erfolgreichsten Liedermacher der DDR: Kurt Demmler schrieb Texte für Nina Hagen und Gruppen wie Karat, die Puhdys oder die Klaus Renft Combo. Im November vergangenen Jahres wurde gegen ihn Anklage erhoben. Er soll sechs Mädchen mehr als 200 Mal sexuell missbraucht haben.

DDR-Liedermacher Demmler: Kurt Demmler bei einem Auftritt in Berlin 1988: Offenbar hat der Liedermacher in seiner Zelle Selbstmord begangen.

Kurt Demmler bei einem Auftritt in Berlin 1988: Offenbar hat der Liedermacher in seiner Zelle Selbstmord begangen.

(Foto: Foto: dpa)

Am Morgen wurde der 65-Jährige tot in seiner Zelle in der Untersuchungshaft entdeckt, teilte ein Sprecher der Justizverwaltung Berlin mit. Der Justizsprecher bestätigte damit Berichte mehrerer Zeitungen. "So wie es aussieht, hat er sich erhängt", sagte er weiter. Wenige Stunden später hätte der Prozess gegen Demmler fortgesetzt werden sollen.

Nach Angaben des Justizsprechers wurde kein Abschiedsbrief bei Demmler gefunden. Auch in seinen Gesprächen mit der zuständigen Gruppenleiterin im Gefängnis habe nichts auf Selbstmordabsichten hingedeutet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll sich Demmler von August 1995 bis November 1999 an sechs Schülerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren vergangen haben. Er soll die Mädchen mit Castingterminen für eine angeblich geplante Band in seine Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg gelockt haben. Im Prozess hatte der Liedermacher und Sänger die Aussage verweigert. Das Gericht hat das Verfahren am Dienstag eingestellt.

Demmler war einer der erfolgreichsten Rocktexter der DDR. Neben seinen musikalischen Erfolgen war Demmler auch politisch aktiv. Er gehörte zu den Unterzeichnern einer Resolution, mit der Rockmusiker im Herbst 1989 Veränderungen in der DDR forderten. Am 4. November 1989 war Demmler auf dem Alexanderplatz in Ost-Berlin bei einer Massendemonstration gegen das SED-Regime aufgetreten.

Im August 2008 war Demmler im brandenburgischen Storkow festgenommen worden und saß seitdem in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Liedermacher bereits 2002 wegen Missbrauchs zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: