David Hasselhoff wird 60:Rettungsschwimmer der Nation

Er kann eine Rettungsboje rennend über den Strand transportieren und dabei in rotem Polyester noch gut aussehen. Ach ja, und seine Stimme soll die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht haben. Doch "Baywatch"-Star David Hasselhoff war auch schon ganz unten. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie in einem Youtube-Video für die Ewigkeit festgehalten ist.

Johanna Bruckner

13 Bilder

BAYWATCH - DIE RETTUNGSSCHWIMMER VON MALIBU

Quelle: dpa

1 / 13

Er kann eine Rettungsboje rennend über den Strand transportieren und dabei in rotem Polyester noch gut aussehen. Ach ja, und seine Stimme soll die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht haben. Doch "Baywatch"-Star David Hasselhoff war auch schon ganz unten. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie in einem Youtube-Video für die Ewigkeit festgehalten ist.

Er ist ein Produkt der achtziger und neunziger Jahre. So wie Tribal-Tattoos über dem Steiß, strassverzierter Bauchnabelschmuck (beides in Szene gesetzt mittels Mikro-Tops), Baggy-Pants und Tennissocken unter der Sneaker-Zunge. Doch auch wenn David Hasselhoff manchem heute ähnlich lächerlich erscheinen mag wie eben diese Modetrends: Der Baywatch-Star hat es zu einem gewissen Kultstatus gebracht. Zumindest bei all jenen, die mit einem bleichen, bauchansetzenden Hallenbad-Schwimmmeister in Adiletten aufwuchsen. Für die war (und ist) der Rettungsschwimmer Mitch Buchannon das Symbol für Sonne, Strand und sorglose TV-Nachmittage.

David Hasselhoff wird 60

Quelle: dapd

2 / 13

Dabei machte sich der US-Amerikaner nicht erst am Strand von Malibu einen Namen. Bekannt wurde David Michael Hasselhoff Mitte der achtziger Jahre durch die Fernsehserie Knight Rider. Zwar spielte er auch dort die männliche Hauptrolle: Als Michael Knight rettete er Episode für Episode Kranke, Arme, Wehrlose - und natürlich schöne Frauen - vor allerlei kriminellen Kreaturen. Doch der wahre Star der Serie war K.I.T.T., der schwarze, sprechende, pferdestarke Flitzer des unermüdlichen Ritters (knight, zu Deutsch: Ritter).

David Hasselhoff wird 60

Quelle: dpa

3 / 13

Bei Baywatch war Hasselhof zwar der Hahn im Korb, aber nicht ohne Konkurrenz, was die Gunst des (männlichen) Publikums angeht. Die Leben, Leiden und Lieben der Lifeguards werden zur erfolgreichsten Fernsehserie des 20. Jahrhunderts: In 144 Ländern wird das Format ausgestrahlt. Zwölf Jahre lang, von 1989 bis 2001, halten sich die Rettungsschwimmer auf den Bildschirmen. Nicht zuletzt wegen der notdürftig rot verpackten Reize der weiblichen Darstellerinnen.

David Hasselhoff und Pamela Anderson

Quelle: AFP

4 / 13

Neben Hasselhoff verhilft der Schwimmanzug in Signalfarbe auch Pamela Anderson zu Weltruhm. Die Kurven des vielfachen Playboy-Covermodels sollen bei der Besetzung für die Rolle der C.J. Parker jedoch nicht ausschlaggebend gewesen sein. "Ich glaube, dass die Kamera deine Aura einfängt, und dein Herz. Danach richte ich mich, wenn ich für Baywatch caste", sagte Hasselhoff einmal, der nicht nur Hauptdarsteller der Serie war, sondern ab der zweiten Staffel auch Produzent.

David Hasselhoff in "Baywatch"-Montur

Quelle: Getty Images

5 / 13

Der Erfolg hinterließ seine Spuren, zunächst vor allem im Ego des Schauspielers: "Neben seinem Unterhaltungswert hat Baywatch Leben bereichert, und in vielen Fällen geholfen, sie zu retten", sagte er einmal über das TV-Format. Bescheidenheit gehört nicht zu den Tugenden des berühmtesten Schwimmshorts-Trägers der Welt. Doch warum auch? Schließlich kann "The Hoff", wie der 60-Jährige von Fans und Faszinierten genannt wird, nicht nur eine Rettungsboje rennend über den Strand transportieren.

Hasselhoff startet Tournee - The Hoff is back

Quelle: dpa

6 / 13

"Meine Frau ist die Tänzerin, aber ich weiß auf jeden Fall, wie man singt", urteilt Hasselhoff selbst über sein zweites großes Talent. Wobei diese Einschätzung noch vergleichsweise zurückhaltend ist. Legendär ist eine andere Aussage des Amerikaners. Seinem Song "Looking for Freedom" (zu Deutsch etwa: Auf der Suche nach Freiheit), der 1989 wochenlang Platz eins der Hitparaden belegte, soll er einen Beitrag am Fall der Berliner Mauer zugeschrieben haben. "Ich finde es ein bisschen traurig, dass kein Foto von mir im Berliner Museum am Checkpoint Charlie hängt", lautet das - nicht bestätigte - Zitat.

Hasselhoff selbst dementierte diesen Medien-Mythos im vergangenen Jahr: "Das ist kompletter Müll", sagte er während eines Vortrags an der Universität Oxford zum Thema "Wahrheit und Konsequenz".

David Hasselhoff mit Doppelgänger

Quelle: AFP

7 / 13

Im Wasser machte er stets eine gute Figur, doch als Baywatch Anfang des neuen Jahrtausends eingestellt wird, ...

David Hasselhoff wird 60

Quelle: dapd

8 / 13

... wird es dunkel um David Hasselhoff. Wenn er das Blitzlicht der Kameras auf sich zieht, dann, weil es um seine persönlichen Probleme geht.

ACTOR DAVID HASSELHOFF AND WIFE ARRIVE FOR WEDDING OF LIZA MINNELLI AND DAVID GEST

Quelle: REUTERS

9 / 13

Seine zweite Ehe mit Pamela Bach scheitert 2006 nach 17 Jahren. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Es folgt ein hollywoodtypischer Rosenkrieg, in dem sie ihn der häuslichen Gewalt und er sie des Drogenkonsums bezichtigt. Tatsächlich haben die beiden Ex-Partner noch eine traurige Gemeinsamkeit: Alkohol. Während Bach mehrmals an-/betrunken am Steuer erwischt und deswegen verurteilt wird, ...

David Hasselhoff mit Tochter Hailey

Quelle: AFP

10 / 13

... macht Hasselhoff 2007 mit einem Video Schlagzeilen, das ihn offensichtlich unter Alkoholeinfluss am Boden liegend zeigt, bei dem Versuch, einen Burger zu essen. Den Clip hatte seine ältere Tochter Taylor-Ann, damals im Teenageralter, angefertigt. Das Gerücht, sie habe es auch selbst bei Youtube hochgeladen, um ihren Vater dazu zu bringen, mit dem Trinken aufzuhören, scheint sich aber nicht zu bestätigen. Zumindest dementiert die Familie diese Version: Die Speicherkarte, auf der das Video zu finden war, sei Taylor-Ann gestohlen worden.

Im Bild: Hasselhoff mit seiner jüngeren Tochter Hayley, 1996

David Hasselhoff als Captain Hook

Quelle: Getty Images

11 / 13

Und heute? "The Hoff" scheint sich wieder gefangen zu haben. Vielleicht auch, weil er wieder in seinem Element ist: dem Wasser. Oder zumindest auf den Wellen, wie hier als Peter-Pan-Bösewicht Captain Hook in einer Theateraufführung in London.

-

Quelle: AFP

12 / 13

Auch privat ist der 60-Jährige wieder on top: Zwar hat seine knapp 30 Jahre jüngere Freundin Hayley Roberts ihn bislang nicht erhört (Begründung laut Klatschpresse: zu früh) - hier stellt das Promi-Paar den gescheiterten Heiratsantrag auf der Sydney Harbour Bridge nach -, doch wenn ein David Hasselhoff eines im Überfluss hat, dann Selbstbewusstsein. Und wenn diese Blondine seinem Werben nicht nachgibt, dann stehen andere Frauen parat:

Daniela Katzenberger und David Hasselhoff

Quelle: Getty Images

13 / 13

TV-Sternchen Daniela Katzenberger zeigte sich bei einem Musikevent 2010 durchaus angetan von dem Baywatch-Star: "Ich stehe total auf ältere Schlachtschiffe. Und David ist wirklich ein ganz tolles Modell", sagte sie der Bild-Zeitung.

Zumindest eine Deutsche zollt "The Hoff" also doch noch den sonst so oft verwehrten Respekt.

© Süddeutsche.de/jobr/leja/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: