Dating-Show mit Prinz-Harry-Double:Falscher Rotschopf

Dating-Show mit Prinz-Harry-Double: Prinz Harry zum Verwechseln ähnlich: Doppelgänger Matt Hicks

Prinz Harry zum Verwechseln ähnlich: Doppelgänger Matt Hicks

(Foto: REUTERS)

Eine neue TV-Sendung in den USA lockt junge Frauen mit der Aussicht auf eine königliche Hochzeit. Die Gewinnerin der Kuppel-Show darf Prinz Harry ehelichen. Angeblich.

Matt Hicks hat sich gut vorbereitet. Er lernte Fechten, spielte Polo, machte alles, was ein Prinz eben so macht. Dazu der rote Haarschopf und das englische Schloss, in dem er umgeben von Dienern und Bodyguards haust - wer sollte ihm da nicht abnehmen, dass er Prince Henry Charles Albert David of Wales ist, oder einfach nur: Prinz Harry.

Nur: Er ist es eben nicht. Er ist Matt Hicks, ein zum Verwechseln ähnlicher Doppelgänger von Harry. Für den US-Sender Fox reicht das allerdings - zumindest, um ein paar jungen Frauen vorzugaukeln, sie könnten ins britische Königshaus einheiraten. In der Kuppel-Show "I Wanna Marry Harry" ("Ich möchte Harry heiraten") buhlen mehrere Models, eine Studentin, eine Vorschullehrerin und eine Bardame seit Dienstagabend um die Gunst von Prinz Harry, pardon, Matt Hicks.

Seit dessen angeblicher Trennung von Freundin Cressida Bonas ist Harry derzeit wohl einer der gefragtesten Junggesellen weltweit. In jeder Folge der Show muss nun eine der Bewerberinnen die Sendung verlassen. Unklar ist, ob und wie lange die Frauen dem Double die Show abkaufen. Hicks selbst will jedenfalls weiter den "Geheimnisvollen" spielen: "Ich will nicht geradeheraus lügen, meine Strategie ist Ablenkung", sagte er.

Angeblich soll die Wahrheit erst am Ende der Show ans Licht kommen - dann wird es aber vielleicht kaum noch jemand mitbekommen. Denn das Interesse der Zuschauer ist jetzt schon nicht allzu groß: Die Auftaktepisode verfolgten gerade einmal zwei Millionen Amerikaner. In der Zielgruppe des Senders ist das ein Marktanteil von zwei Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: