Darmstadt:Leiche von 19-Jähriger gefunden - Eltern verhaftet

  • Nachdem die Leiche einer 19-Jährigen in Darmstadt gefunden wurde, haben die Ermittler die Eltern der jungen Frau verhaftet.
  • Sie sollen ihre Tochter erwürgt und die Leiche an einem Parkplatz abgelegt haben. Als mögliches Motiv geben die Ermittler den Heiratswunsch der 19-Jährigen an.
  • Die Eltern der Frau stammen aus Pakistan.

Verhaftung nach Tod einer 19-Jährigen

Nach dem gewaltsamen Tod einer 19-Jährigen in Darmstadt ist gegen die Eltern Haftbefehl erlassen worden. Der 51 Jahre alte Vater und die 41 Jahre alte Mutter sollen ihr eigenes Kind erwürgt haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Abend mit. Ihnen passte nach derzeitigem Ermittlungsstand der Mann nicht, den ihre Tochter heiraten wollte.

Ob der Vorwurf Totschlag oder Mord lautet, konnte zunächst nicht gesagt werden. An der Tat beteiligt gewesen sein sollen auch der Onkel und die Tante des Opfers, die wie die Eltern der jungen Frau zunächst festgenommen wurden. Der 39 Jahre alte Mann und die 36 Jahre alte Frau müssen aber nicht in Untersuchungshaft. Ein dringender Tatverdacht fehle, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Sie sollen Beihilfe geleistet haben.

Die Leiche der Frau war am Mittwoch an einem Parkplatz in einem Wald entdeckt worden, unweit eines beliebten Naherholungsgebietes.

Umgebracht in der Wohnung der Eltern

Nach Erkenntnissen der Ermittler war die 19-Jährige in der Nacht zum Mittwoch in der elterlichen Wohnung im Stadtteil Kranichstein umgebracht worden. Die Wohnung befindet sich in einem großen Wohnblock. Nach der Tat habe man die Tochter mit einem Rollstuhl der Großmutter zu einem Fahrzeug transportiert und am späteren Fundort abgelegt.

Die Ermittler sehen das Motiv im Heiratswunsch der Tochter und den hiervon abweichenden Vorstellungen der Familie. Bei dem Opfer handelt es sich um eine deutsche Staatsbürgerin pakistanischer Herkunft, wie Staatsanwältin Nina Reininger erklärte. Die Eltern der jungen Frau seien ebenfalls in Pakistan geboren. Auch der Mann, den die 19-Jährige heiraten wollte, war den Ermittlungen zufolge ebenfalls Deutscher mit pakistanischem Hintergrund.

Bei ihrer Festnahme hätten der Vater und die Mutter die Vorwürfe bestritten. Nachbarn beschrieben die Familie als ruhig, korrekt und nett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: