Dana Kern:Aus dem Taxi in den Tod

Lesezeit: 1 min

Der Mode-Designer und Herrenausstatter Otto Kern, 54, trauert um seine Ehefrau Daniela ("Dana"). Die 32-Jährige war nach einem Streit mit einem Taxifahrer auf der Autobahn nahe dem bayerischen Günzburg aus dem Wagen gestiegen und von einem anderen Auto erfasst worden. Sie starb im Krankenhaus.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Memmingen vom Montag war Dana Kern am frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages in dem Taxi von Kitzbühel zu ihrem Bruder nach Ulm unterwegs. In dem Tiroler Prominentenort hatte sie mit ihrem Ehemann und Freunden Heiligabend gefeiert.

Nach Mitternacht hatte Dana Kern Kitzbühel mit dem Taxi Richtung Deutschland verlassen. Auf der Fahrt soll es zwischen ihr und dem Fahrer zum Streit gekommen sein, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Memmingen. Im Verlauf des Streits soll Daniela Kern dem Taxifahrer in das Lenkrad gefasst haben.

Darauf habe dieser gegen zwei Uhr morgens in einer Notbucht an der Autobahn gehalten, um einen Unfall zu vermeiden. Dana Kern habe das Taxi sofort verlassen, sei über einen Betonsockel gestiegen und habe die Autobahn Richtung Ulm überquert.

Staatsanwaltschaft ordnet Obduktion an

Als sie die Gegenfahrbahn nach München ebenfalls überqueren wollte, sei sie vom Auto einer 35-jährigen Frau erfasst und offenbar mehrere Meter mitgeschleift worden. Sie erlag Stunden nach dem Unfall gegen sieben Uhr morgens im Krankenhaus Günzburg ihren schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Otto Kern war Bild zufolge noch in der Unfallnacht in die Klinik nach Günzburg gefahren und soll seine Frau zwei Stunden in den Armen gehalten haben. Kern ist einer der bekanntesten deutschen Mode-Designer und Herrenausstatter mit Trendmarken und Designer-Modellen. Er lebt bei München. Mit Dana Kern war Otto Kern seit knapp drei Jahren in vierter Ehe verheiratet.

Otto Kern hatte 1971 als Student in der Firma seiner Mutter mit der Produktion von modischen Herrenhemden begonnen und mit seiner Firma vor allem in den achtziger Jahren eine Boomphase erlebt. 1997 verlegte Kern den Firmensitz von Kaiserslautern nach Neubiberg bei München. 80 Prozent des Unternehmens hat inzwischen das Textilfabrikationsunternehmen Adolf Ahlers übernommen.

© SZ vom 28.12.2004 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: