Country-Idol:"Rose Garden"-Sängerin Lynn Anderson ist tot

Sängerin Lynn Anderson gestorben

Gewann im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Preise: US-Countrysängerin Lynn Anderson.

(Foto: Tim Brakemeier/dpa)
  • Die amerikanische Country-Ikone Lynn Anderson ist tot.
  • Sie starb im Alter von 67 Jahren an einem Herzinfarkt in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.
  • Mit dem Chart-Hit "Rose Garden" gewann sie eine Grammy-Trophäe.

Anderson an einer Lungenentzündung erkrankt

Der Hitsong "(I Never Promised You a) Rose Garden" machte sie weltbekannt. Nun ist die amerikanische Country-Ikone Lynn Anderson im Alter von 67 Jahren gestorben. Wie ihr Sprecher mitteilte, starb die Sängerin am Donnerstag in einem Krankenhaus in der Country-Hochburg Nashville im US-Staat Tennessee an einem Herzinfarkt. Zuvor war sie wegen einer Lungenentzündung ins Hospital eingeliefert worden.

Die Tochter der Songschreiberin Liz Anderson zählte in den Siebzigerjahren zu den erfolgreichsten Country-Sängerinnen. Zu Lynn Andersons größten Hits gehörten neben "Rose Garden" Songs wie "Ride, Ride, Ride", "Top of the World" und "Cry".

"Rose Garden" mit Grammy-Trophäe ausgezeichnet

Der weltweite gefeierte Chart-Hit "Rose Garden" brachte ihr eine Grammy-Trophäe ein. Die Sängerin gewann im Laufe ihrer Karriere auch zahlreiche Country-Preise. Erst im Juni war ihr Gospel-Album "Bridges" erschienen.

"Ich bin ein großer Fan von Lynn", schrieb Country-Sängerin Reba McEntire (60) in einer Mitteilung. Anderson habe als Wegbereiterin sehr viel für Frauen in der Country-Musik getan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: