Condom Challenge:Man nehme ein Kondom, drei Liter Wasser und eine Kamera

Ice Bucket Challenge war gestern. Heute ist Condom Challenge.

Sie kennen die Gerüchte über Lemminge. Einer hüpft über den Rand der Klippe, alle anderen hüpfen hinterher. Der Mensch scheint dem Lemming, einer Wühlmausart, nicht ganz unähnlich zu sein. Das zeigt sich besonders in sozialen Netzwerken und aktuell in der "Condom Challenge".

Die funktioniert so: Ein aufgeregt dreinblickender Mensch sitzt auf dem Badewannenrand, ein zweiter steht daneben und hält ihm ein mit Wasser prall gefülltes Kondom über den Kopf. Dann lässt er das Kondom fallen. Nun sind Kondome elastisch und Wasser ist schwer - was zu folgendem Effekt führt:

Dieses Video wurde tausendfach gepostet und hat schnell - der Lemming-Effekt - Nachahmer gefunden. Manchmal klappte es besser...

... manchmal schlechter. Was wiederum für die Qualität des Kondoms spricht.

Netter Nebeneffekt: Bei der Ice Bucket Challenge war Sommer, die Leute filmten sich im Garten oder am Strand, wenn sie sich Eiswasser über den Kopf kippten. Jetzt ist Winter - und man bekommt Einblick in erstaunlich viele hässliche Badezimmer.

Am Ende dieses kurzen Textes muss natürlich eine Warnung stehen: Man sollte bei der aktuellen Condom Challenge aus Sicherheitsgründen nicht mitmachen. Sich luftdichtes Material über den Kopf zu ziehen, ist nie sinnvoll.

Und reden Sie sich nicht mit ihrer Verwandtschaft zum Lemming heraus ("Wir sind alle Säugetiere"). Die Theorie mit dem massenhaften Sprung von der Klippe ist seit langer Zeit widerlegt. Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: