China:Zuschauer verklagt Schauspielerin wegen intensiven Blicks

Die Schauspielerin Zhao Wei (Foto: AP)

.

Große Augen - großer Schaden

Schöne Augen machen, kann schon nicht jeder. Aber mit den reizenden Kulleraugen gleich einen "geistigen Schaden" hervorrufen, das kann wohl nur Zhao Wei, Chinas Dollar-Milliardärin und Chinas wohl prominenteste Schauspielerin.

Zumindest behauptet das ein Fernsehzuschauer, der die Darstellerin wegen ihres intensiven Blickes in der TV-Sendung "Tiger Mom" verklagt hatte. Ihr autoritärer Blick in der Rolle als Mutter hatte ihm dabei offenbar geistig zugesetzt.

Gerichtsressourcen verschwendet

Der stellvertretende Vorsitzende des Obersten Volksgerichtshof, Gan Wen, hat diesen Vorwurf nun brüsk abgewiesen. Er betonte auf einer Pressekonferenz, dass der Fall ein Beispiel dafür sei, wie Bürger ihre neuen Rechte missbrauchten. Der Mann hatte sich eine Neuregelung der chinesischen Justiz zunutze gemacht, nach der Klagen nicht mehr grundlos abgewiesen werden können.

"Es ist nicht nötig, dass wir Gerichtsressourcen für Fälle wie diesen verschwenden", sagte Wen am Dienstag. Im Mai stieg die Zahl der Klagen im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent.

© SZ.de/AP/dala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: