China:Erdbeben macht 100.000 Menschen obdachlos

China: Ein Bewohner vor seinem zerstörten Haus in der Stadt Pu'er im Südwesten Chinas.

Ein Bewohner vor seinem zerstörten Haus in der Stadt Pu'er im Südwesten Chinas.

(Foto: AFP)
  • Ein Toter, etwa 300 Verletzte und ungefähr 100.000 zerstörte Häuser - das ist die Bilanz eines Erdbebens in der chinesischen Provinz Yunnan.
  • Das Beben im Südwesten Chinas hatte mindestens die Stärke 6,0.

Erdbeben im Südwesten Chinas

Bei einem heftigen Erdbeben in der südwestchinesischen Provinz Yunnan sind etwa 300 Menschen verletzt worden. Ein Mensch kam bei dem Beben ums Leben, wie Staatsmedien berichteten. Etwa 100.000 Menschen hätten ihre Häuser verloren. Das Beben ereignete sich in einer für ihre Teeplantagen bekannte Bergregion in Yunnan erschüttert. Auch in der Provinzhauptstadt Kunming war das Beben deutlich zu spüren.

Laut der Nachrichtenagentur Xinhua schwankten die Gebäude minutenlang. Eine Frau in der Stadt Weiyuan sagte, in der Küche seien Kacheln abgefallen, alle seien in Panik auf die Straße gerannt.

Unterschiedliche Angaben zur Stärke

Während die US-Erdbebenwarte die Stärke zunächst mit 5,8 angab und diesen Wert kurz darauf auf 6,0 erhöhte, gab das chinesische Erdbebenzentrum die Stärke mit 6,6 an. Laut der USGS ereignete sich das Beben um 21.49 Uhr (Ortszeit, 15.49 Uhr MESZ). Demnach lag das Epizentrum 85 Kilometer von der Stadt Pu'er entfernt nahe der Grenze zu Myanmar und Laos.

Auf das Hauptbeben folgten zahlreiche kleinere Nachbeben. Die Behörden aktivierten einen Notfallplan und entsandten Rettungskräfte und Feuerwehrleute in die betroffene Region. Zudem wurde die Armee mobilisiert.

Gefährdete Region im Südwesten Chinas

Yunnan war erst am 3. August von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert worden. Damals kamen mehr als 600 Menschen ums Leben, mindestens 3140 weitere wurden verletzt und etwa 80.000 Häuser zerstört. Im Südwesten Chinas, wo die indische und die eurasische Erdplatte aufeinanderstoßen, gibt es immer wieder schwere Erdbeben. In der an Yunnan angrenzenden Provinz Sichuan kamen im Jahr 2008 mehr als 80.000 Menschen bei einem Erdbeben ums Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: