China:Disneyland in Shanghai

Am 16. Juni eröffnet ein neuer Vergnügungspark, der jetzt schon rekordverdächtig ist und 4,7 Milliarden Euro gekostet hat. Das "Toy Story Hotel" darf da nicht fehlen.

Von Christian Mayer

Seit dieser Woche gibt es zumindest schon mal Tickets für den Vergnügungspark der Superlative. Wenn die neueste Disneyland-Dependance am 16. Juni eröffnet, sollen schließlich die Massen strömen, Zigtausende Vergnügungswillige werden sich dann auf sechs Themenbereiche verteilen. In Shanghai ist auch das größte aller Disney-Schlösser (Bildmitte) entstanden, das 60 Meter hohe "Enchanted Storybook Castle", in dem sämtliche Filmhelden aus der kalifornischen Traumfabrik Platz finden sollen. Zwei riesige Hotels haben die Projektentwickler ebenfalls in den Boden gerammt, darunter das "Toy Story Hotel", in dem es recht pixarmäßig zugehen soll. Was man sonst noch weiß über den Vergnügungspark, der alle Sinne gleichzeitig ansprechen soll und auf ein internationales Publikum zielt? Er ist ungefähr dreimal so groß wie Disneyland Hongkong und hat laut Forbes inklusive aller Nebenbauten etwa 4,7 Milliarden Euro gekostet. Offenbar soll hier auch die chinesisch-amerikanische Freundschaft gefeiert werden - 43 Prozent der Anteile hält der Walt-Disney-Konzern, 57 Prozent ein chinesisches Staatskonsortium. Wenn die Sache dann läuft, können die Manager gemeinsam in der "Schatzhöhle" feiern. Die darf natürlich nicht fehlen, in diesem Entertainment-Paradies.

© SZ vom 29.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: