"Charlie und die Schokoladenfabrik":Schauspieler Gene Wilder stirbt mit 83 Jahren

Gene Wilder

Gene Wilder im Jahr 2008 (Archivbild).

(Foto: AP)

Seine Paraderolle war der Kinderschreck Willy Wonka in "Charlie und die Schokoladenfabrik".

Der amerikanische Schauspieler und Komiker Gene Wilder ist tot. Er starb am Sonntagabend im Alter von 83 Jahren, wie seine Familie am Montag mitteilte. Wilder spielte in zahlreichen Komödien des Regisseurs Mel Brooks wie "Frühling für Hitler" und "Der wilde wilde Westen" mit.

1972 war er in Woody Allens Satire "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" zu sehen. In Erinnerung dürfte vielen seine Rolle als Süßwarenfabrikant Willy Wonka in "Charlie und die Schokoladenfabrik" von 1971 geblieben sein - später zierte sein Gesicht als Wonka auch ein Internet-Meme.

Wilder litt in seinen letzten Lebensjahren an Alzheimer und starb in Stamford im US-Bundesstaat Connecticut an Komplikationen in Zusammenhang mit der Krankheit.

Der Regisseur Mel Brooks bezeichnete Wilder als "wahrhaft eines der größten Talente unserer Zeit". "Er hat jeden Film, den wir machten, mit seiner Magie gesegnet und er hat mich mit seiner Freundschaft gesegnet", twitterte der Regisseur am Montag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: