Charles und Camilla in Neuseeland:Kronprinz mit Federboa

Wildes Geschrei, große Tattoos und exotische Tiere: Das Programm des Neuseelandbesuches von Prinz Charles und seiner Frau Camilla ist das Gegenteil von Cool Britannia.

10 Bilder

Prince of Wales Duchess of Cornwall

Quelle: AP

1 / 10

Ein leicht bekleideter Maori-Krieger begrüßt Prinz Charles und seine Frau Camilla am Sitz des Maori-Königs Tuheitia in Neuseeland. Bei der offiziellen Begrüßungszeremonie der Ureinwohner bekamen sie als Ehrengäste Maori-Umhänge aus Federschmuck um die Schultern gelegt. Das Paar ist bereits seit Mittwoch in dem Land unterwegs.

-

Quelle: AP

2 / 10

Die stämmigen Krieger mit Gesichtstätowierungen brüllten, rissen die Augen weit auf und streckten die Zunge heraus - das gehört auch bei royalem Besuch zu einem zünftigen Haka, der Begrüßungszeremonie der Maori. Glück für das Prinzenpaar: der "Todestanz" wird nurmehr als touristische Attraktion aufgeführt.

The Prince Of Wales & Duchess Of Cornwall Visit New Zealand - Day 5

Quelle: Getty Images

3 / 10

Einer der Krieger legte ein Schwert vor den beiden auf den Boden - ein Zeichen, dass die Gäste als Freunde begrüßt werden.

Britain's Prince Charles, Camilla, Duchess of Cornwall, and Maori King Tuheitia enjoy a laugh while exchanging gifts at Turangawaewae Marae in Ngaruawahia

Quelle: REUTERS

4 / 10

Der britische Thronfolger versuchte, die Gastgeber mit ein paar Worten in der Maori-Sprache zu beeindrucken. "Ich fühle mich geehrt, wieder hier sein zu dürfen", sagte Prinz Charles. Anschließend lud König Tuheitia (links im Bild) das Prinzenpaar sehr britisch auf einen "tea" ein.

Der einheimische Monarch war somit gnädiger gestimmt als beim Besuch von Charles' Sohn William 2014. Weil der dem Maori-König nur 90 Minuten widmen wollte, ließ Tuheitia ihn verärgert abblitzen. Seine Monarchie sei "keine Karnevalsveranstaltung, die mal eben auf Zuruf aufgelegt wird", sagte er damals.

The Prince Of Wales & Duchess Of Cornwall Visit New Zealand - Day 5

Quelle: Getty Images

5 / 10

Camilla und Charles, der im geduldigen Warten Erfahrung hat, wurden jetzt umso herzlicher begrüßt: Die Maori-Kriegen fuhren auf dem Fluss Waikato etwa 100 Kilometer südlich von Auckland auf. Dort liegt das Königsgelände Turangawaewae Marae. Die Maori-Monarchie ist 150 Jahre alt und wurde gegründet, um der Invasion weißer Siedler aus Großbritannien auf Augenhöhe begegnen zu können. Sie hat zwar keine rechtlichen Befugnisse, aber eine große symbolische Bedeutung. 15 Prozent der 4,5 Millionen Einwohner identifizieren sich als Maori.

The Prince Of Wales & Duchess Of Cornwall Visit New Zealand - Day 2

Quelle: Getty Images

6 / 10

Bereits zu Beginn ihrer Reise hatten Charles und Camilla Bekanntschaft mit dem exotischen Neuseeland gemacht: Ein Ranger zeigt den Royals im Reservat Orokonui ein Tuatara - eine Echsenart, die ausschließlich in Neuseeland vorkommt. Trotz des stacheligen Rückens der Tiere zeigen Charles und Camilla keinerlei Berührungsängste.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Camilla besuchte zudem das World of Wearable Arts Museum in Nelson. Hier ließ sich die Frau des britischen Kronprinzen extravagante Fantasiekostüme vorführen.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Hier lieferte sich die Duchess of Cornwall einen Wettkampf im grimmigen Dreinschauen, kommentierte das Boulevardblatt The Sun.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Das sieht schon eher aus wie zu Hause: Auf dem Weingut Mahana in der Nähe der Stadt Nelson verkostete das Paar Wein und Käse.

The Prince Of Wales & Duchess Of Cornwall Visit New Zealand - Day 5

Quelle: Getty Images

10 / 10

Charles und Camilla beenden ihren siebentägigen Besuch in Neuseeland am Dienstag und reisen nach Australien weiter. In beiden ehemaligen Kolonien ist die Queen Staatsoberhaupt. Der australische Regierungschef Malcolm Turnbull ist ein überzeugter Republikaner, der die Verbindungen zur Krone abschaffen will.

© sz.de/bön/kat
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: