Castel Gandolfo:Im Schlafzimmer des Heiligen Vaters

In Castel Gandolfo zog einst Johannes Paul II. seine Bahnen im Schwimmbecken, Benedikt XVI. saß gerne hinterm Schreibtisch. Franziskus nutzt die Sommerresidenz nicht - und hat sie jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben.

8 Bilder

Papal apartment at Castel Gandolfo opens to public

Quelle: dpa

1 / 8

"Besucher können hier den Atem der Geschichte spüren", sagt Antonio Paolucci, der Direktor der Vatikanischen Museen. Seit vergangenem Wochenende ist Castel Gandolfo, die päpstlichen Sommerresidenz, für die Öffentlichkeit zugänglich. 16 Räume, unter anderem Privatkapelle, Bibliothek, Arbeitszimmer und Schlafzimmer können besichtigt werden.

Papal apartment at Castel Gandolfo opens to public

Quelle: dpa

2 / 8

Room with a view: Castel Gandolfo liegt oberhalb des Albaner Sees 30 Kilometer südöstlich von Rom. Schon in der Antike hatten wohlhabende Römer hier ihre Sommervillen.

-

Quelle: AFP

3 / 8

Seit fast 500 Jahren ist der Palast im Besitz des Vatikans. Papst Pius XII. soll im Zweiten Weltkrieg Juden in Castel Gandolfo versteckt haben. Dutzende Frauen haben während des Krieges im Schlafzimmer des Papstes ihre Kinder bekommen. Insgesamt sollen um die 40 Babys im Papst-Bett geboren worden sein. Johannes Paul II. nutzte die Anlage hingegen, um etwas für seine Fitness zu tun. Er joggte durch die Gärten, spielte Tennis und zog seine Bahnen im Schwimmbecken. Einem Paparazzo gelang hier sogar ein Schnappschuss des Papstes in Badehose.

Papal apartment at Castel Gandolfo opens to public

Quelle: dpa

4 / 8

Der Uhrensaal des Apostolischen Palastes, in dem sich das Appartement des Papstes befindet. Der Palast wurde bereits 1592 von Papst Clemens VIII. erworben. Neben dem Barockbau gibt es noch die benachbarte Villa Cybo, die Clemens XIV. Ende des 18. Jahrhunderts bauen ließ. Schließlich wurde das Anwesen unter Pius XI. (1922-1939) nach den Lateranverträgen mit dem italienischen Staat durch den Kauf der "Villa Barberini" vervollständigt.

Pope's private office is pictured in Castel Gandolfo, near Rome

Quelle: REUTERS

5 / 8

"Wir haben nichts verändert, alles ist originalgetreu", sagt Osvaldo Gianoli, der für die Päpstlichen Villen in Castel Gandolfo verantwortliche Direktor. Papst Benedikt XVI. saß sehr oft an diesem Schreibtisch.

-

Quelle: AFP

6 / 8

Franziskus, hier mit seinem Vorgänger Benedikt XVI., nutzt die Sommerresidenz allerdings nicht. Nur kurz nach dem Rücktritt Benedikts war er einmal dort, um ihn zu besuchen. Damals ging das Bild zweier gemeinsam betender Päpste um die Welt.

Papal apartment at Castel Gandolfo opens to public

Quelle: dpa

7 / 8

Und das ist das päpstliche Schlafzimmer in Castel Gandolfo: Bettgestell aus Messing, gesteppte, beigefarbene Tagesdecke, zwei Nachttische, fertig. Der Pontifex nächtigt in Castel Gandolfo eher bescheiden.

-

Quelle: AFP

8 / 8

Mit einer Fläche von 55 Hektar ist das gesamte Gelände der päpstlichen Sommerresidenz größer als der Vatikanstaat. Knapp die Hälfte der Fläche nimmt ein Bauernhof ein, auf dem Joghurt, Milch und Olivenöl produziert werden. Auch Obst und Gemüse werden dort angebaut.

© SZ.de/dpa/jana /ghe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: