Carl XVI. Gustaf:Schwedischer König möchte Badewannen verbieten

National Day Celebrations In Sweden 2015

Bedenkenlos beim Bad in der Menge: Carl Gustaf, König von Schweden.

(Foto: Getty Images)

"Ich habe mich richtig geschämt." Für seine Aussagen über ein Wannenbad wird Carl XVI. Gustaf im Netz verspottet. Dabei hat er es nur gut gemeint.

Worum geht's?

Um Schwedens König Carl XVI. Gustaf, der kürzlich - welch Ungemach - ein Bad nehmen musste. An einem Ort, an dem es keine Dusche, sondern nur eine Badewanne gab. Das zumindest berichtete Seine Majestät dem Svenska Dagbladet in einem Interview. "Man sollte alle Badewannen verbieten. Das wäre was", kommentierte er sein Erlebnis.

Was hat der König gegen Wannenbäder?

Eine ganze Menge - und zwar aus Umweltschutzgründen. Beim Baden habe er extrem viel Wasser und Energie verbraucht, berichtete der Regent: "Es ist mir so klar geworden, dass es nicht klug ist, dass ich das hier machen muss. Ich habe mich richtig geschämt."

Klima und Umweltschutz liegen Carl Gustaf am Herzen. Der schwedische König fährt ein Hybrid-Auto, isst weniger Fleisch als zuvor und versucht, auch zu Hause Energie zu sparen. Im Interview musste er aber zugeben, dass letzteres in einem derart alten Gebäude wie dem Königspalast nicht ganz einfach sei.

Sein Kommentar zum Verbot des Wannenbades sei "leicht scherzhaft" gemeint, sagte Carl Gustaf. Ein Funken Wahrheit liege aber schon darin.

Wie sind die Reaktionen?

Mit seiner Idee hat der König bei seinen Landsleuten Spott ausgelöst. "Verbietet dem König zu reisen!", kommentierte ein Nutzer bei Twitter das Interview. Ein anderer forderte, der Monarch solle erst einmal seinen Ferrari verkaufen, bevor er Tipps zum Badeverhalten gibt.

Dem 69-Jährigen wird außerdem unterstellt, durch die markigen Sätze auf sein Umweltengagement aufmerksam machen und von seinen privaten Eskapaden ablenken zu wollen. Im Jahr 2010 hatte ein Buch mit dem Titel Der widerwillige Monarch nahegelegt, dass das Staatsoberhaupt hinter seiner biederen Fassade offenbar ein Doppelleben im Rotlichtmilieu führte. Die Reaktion des Hofes gab wenig Anlass, am Wahrheitsgehalt der schlüpfrigen Geschichten zu zweifeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: