Cannes:Räuber erbeutet Schmuck im Wert von 40 Millionen Euro

Hotel Carlton in Cannes

Im Luxus-Hotel Carlton sollte eine schmuckausstellung stattfinden.

(Foto: dpa)

Am helllichten Tag dringt ein Unbekannter in ein Luxus-Hotel an der Côte d'Azur ein und entwendet einen Koffer. Darin: Exponate einer Schmuck-Ausstellung. Im Wert von 40 Millionen Euro.

Es ist der zweite spektakuläre Coup in Cannes binnen weniger Monate: Aus dem Luxus-Hotel Carlton ist am Sonntag Schmuck im Wert von 40 Millionen Euro gestohlen worden.

Eine bewaffnete Person sei gegen gegen Mittag in das Carlton eingedrungen und habe sich einen Koffer mit Schmuck geschnappt, verlautete aus Ermittlerkreisen. In dem Hotel habe eine Schmuckausstellung stattgefunden. Die Stücke sollen zum Diamanten-Konzern des israelischen Milliardärs Lew Lewiew gehören. Das Unternhemen ist im Diamantengeschäft der größte Konkurrent des Luxemburger Marktführers De Beers. Weitere Informationen gab es zunächst nicht.

Erst im Mai hatte ein Schmuckdiebstahl in Cannes für Aufsehen gesorgt. Während des berühmten Filmfestivals an der Côte d'Azur sollen drei Männer durch eine Zwischentür in ein Hotelzimmer eingebrochen sein und Schmuck im Wert von einer Million Dollar entwendet haben.

In dem Zimmer wohnte eine US-Angestellte der Schweizer Schmuckfirma Chopard. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren offizieller Partner des Filmfestivals und entwirft stets eine eigene Kollektion, die die Stars an der Croisette auf dem roten Teppich tragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: