Bundesdrogenbeauftragte:Am Nikotin-Steuer

Marlene Mortler (CSU) hat ein Rauchverbot in Autos gefordert - allerdings nur in bestimmten Fällen.

Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) hat ein Rauchverbot in Autos gefordert, wenn Minderjährige mitfahren. "Ich würde die Prüfung eines solchen Verbots innerhalb des Kinder- und Jugendschutzes sehr begrüßen", sagte sie der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Mortler wies darauf hin, dass in Großbritannien vom 1. Oktober an eine entsprechende Regelung gelte. "Oft wird ja argumentiert, man greife zu tief in die Freiheitsrechte der Eltern ein", sagte sie. "Hier geht es aber darum, dass Kinder dauerhaft geschädigt werden, weil die Rauchkonzentration im Auto um ein Vielfaches höher ist als im Freien." Eine ihrer Vorgängerinnen, Sabine Bätzing, hatte vor Jahren scharfe Kritik auf sich gezogen, als sie ein Rauchverbot in Autos vorgeschlagen hatte. Auch beim Alkoholkonsum seien Eltern oft ein schlechtes Vorbild. Laut einer Studie sei es 50 Prozent der Schwangeren nicht bewusst, wie schädlich Alkohol für das Ungeborene ist. "Wir haben daher Leitlinien für alle Berufsgruppen entwickelt, die mit Schwangeren zu tun haben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: