Brüssel:100 Grad

Brüssel: Selfie? Schweißie!

Selfie? Schweißie!

(Foto: C. Lessire)

Schwitzen, über den Brexit reden, den politischen Gegner mit Birkenzweigen abreiben: Wieso vor dem EU-Parlament in Brüssel plötzlich eine mobile Sauna stand.

Von Sebastian Jannasch

Den Volksvertretern in Brüssel unterstellt man ja so einiges. Große Nähe zu den Wählern gehört normalerweise nicht dazu. Kein Zustand, fanden die Mitarbeiter des Goethe-Instituts, rollten eine mobile Holzofensauna vor das EU-Parlament und forderten Politiker zum Schwitzen mit den Bürgern auf. Tatsächlich kamen am Dienstag Parlamentarier in Bademantel und Slippern, schnell mal vom Büro in die Sauna. Verbergen lässt sich nichts bei der Sauna-Diplomatie. Während man bei 100 Grad über den Brexit sprach, rieben sich die politischen Gegner mit Birkenzweigen ab. Am Mittwoch wurde die Sauna vor einem Kulturzentrum aufgebaut, vielleicht sollte sie auch beim nächsten EU-Gipfel aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: