Britney Spears:Popsängerin muss in Psychiatrie bleiben

Nach ihrer Zwangseinweisung kommt Britney Spears offenbar vorläufig nicht aus der psychiatrischen Anstalt heraus. Die 26-Jährige soll schwere manische Schübe haben.

Nach ihrer Einlieferung in die Psychiatrie wird US-Popsängerin Britney Spears dort noch längere Zeit verbringen müssen. Aus Sorge um den Geisteszustand der 26-Jährigen hätten die Ärzte ihren Aufenthalt in einer Gummizelle in der psychiatrischen Abteilung um zwei weitere Wochen verlängert, berichtete das Magazin People unter Berufung auf nicht genannte Quellen.

Britney Spears, dpa

Das ehemalige Pop-Sternchen Britney Spears hat offenbar schwere psychische Probleme.

(Foto: Foto: dpa)

Das Krankenhaus bestätigte die Verlängerung von Spears' Aufenthalt offiziell zunächst nicht. Berichten zufolge leidet Spears an einer sogenannten bipolaren Störung, eine auch als manische Depression bekannte Krankheit.

Ein Vertrauter aus dem Umkreis der Familie Spears beschrieb die Situation gegenüber People als "schrecklich" - Britney befinde sich in einer Gummizelle, ihre Familie sei "sehr besorgt um sie".

Dem Magazin zufolge befand sich Spears am Wochenende in einen geschlossenen Bereich der Psychiatrie. Die Ärzte hätten sie als "schwer geschädigt" eingestuft - so werden Patienten beschrieben, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Laut der Promi-Website tmz.com befand sich die Sängerin in einer "manischen Phase".

Die britische Boulevardzeitung Daily Mirror zitierte einen Vertrauten der Sängerin, die Chance, dass sie die Psychiatrie der der Universität von Kalifornien (UCLA) in naher Zukunft verlassen werde, sei "nicht höher als fünf Prozent". "Britney ist da am besten aufgehoben, wo sie jetzt ist", sagte der Vertraute dem Blatt.

Spears war am Donnerstag vorerst zur Beobachtung in die Psychiatrie zwangseingewiesen worden. Ein Gericht setzte ihren Vater Jamie Spears als Vormund ein. Dieser erwirkte auch einen Gerichtsbeschluss gegen ihren Ex-Manager Sam Lutfi mit der Anweisung, sich von der Sängerin fernzuhalten.

Die Polizei untersuchte laut Daily Mirror Vorwürfe von Spears' Vater, denen zufolge nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Wertgegenstände aus ihrer Villa gestohlen wurden.

Spears leidet nach Angaben von Vertrauten heftig unter dem Justizstreit mit ihrem Ex-Ehemann Kevin Federline. Seit der Scheidung im vergangenen Jahr kämpfen beide erbittert um das Sorgerecht für ihre Söhne. Die Sängerin hatte im Oktober das Sorgerecht verloren, weil sie gerichtliche Auflagen für Drogentests nicht erfüllte. Das Besuchsrecht verlor sie, nachdem sie Anfang Januar das erste Mal in eine Klinik zwangseingeliefert worden war.

Sie hatte sich zuvor geweigert, den zweijährigen Sean Preston und den einjährigen Jayden James nach einem Besuch in ihrer Villa wie vereinbart dem Vater zu übergeben. Einen neuen Vorstoß der Sängerin, ihre Söhne doch wieder sehen zu dürfen, hatte das zuständige Gericht vor etwa einer Woche zurückgewiesen.

Spears gehörte von 2000 bis 2005 zu den bestbezahlten Sängerinnen der Welt. 1998 begann sie ihre Karriere mit dem Hit "Baby One More Time". Nach der gescheiterten Ehe mit Federline, einer öffentlichen Kahlrasur und einem verpatzten Auftritt bei den MTV-Awards erlitt die Karriere der Multimillionärin jedoch einen gehörigen Knick. Zuletzt gab es nur noch Schlagzeilen über ihre persönlichen Probleme und die wechselnden Männer an ihrer Seite.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: