Britisches Königshaus:Prinz William und Kate Middleton trennen sich

Lesezeit: 2 min

Woolworth kann seine bereits produzierten Hochzeitssouvenirs wohl auf den Müll werfen: Denn Prinz William und seine langjährige Freundin Kate sind offenbar nicht mehr zusammen - aus mehreren Gründen.

Aus der Traum von der Traumhochzeit: Prinz William (24) und Kate Middleton (25) haben sich Medienberichten zufolge getrennt. Die Entscheidung hätten beide im "freundschaftlichen Einverständnis" getroffen, berichteten britische Medien unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

In der Öffentlichkeit wurde Kate Middleton als künftige Ehefrau von Prinz William gehandelt - doch das Paar entschied anders (Foto: Foto: AP)

Grund für die Trennung soll unter anderem der große Druck der Presse und Williams Militärausbildung gewesen sein. Zu Jahresbeginn war noch heftig über eine baldige Hochzeit spekuliert worden.

Das Königshaus in London wollte sich zu den Berichten zunächst nicht äußern. Ein Sprecher des Thronfolgers erklärte: "Wir kommentieren das Privatleben von Prinz William nicht."

Geburtstag unter Polizeischutz

Die bürgerliche Kate Middleton und der Zweite in der britischen Thronfolge hatten sich 2001 an der Universität im schottischen St. Andrews kennen gelernt. Der Medienrummel um die beiden wurde in den vergangenen Monaten immer größer. Ihren 25. Geburtstag konnte Middleton im Januar nur noch unter Polizeischutz feiern

Auch der Umzug des Prinzen im März in ein Armee-Trainingscamp im südenglischen Dorset soll die Beziehung belastet haben, berichtete die Zeitung The Sun. Das Paar habe sich seitdem höchsten einmal in der Woche gesehen.

"Kate hat gedacht, William kümmert sich einfach nicht genug um sie", sagte ein enger Freund des Paars der Zeitung. Während William im Offizierskasino sei, stecke Middleton in London fest.

Medien hatten Ende März über eine Party mit einer blonden Studentin in der Kaserne des Prinzen bis in die frühen Morgenstunden berichtet. Zudem zeigte sie William auf Fotos mit einer 18 Jahre alten Studentin aus Brasilien. Eine andere Frau soll aber nicht der Grund für die Trennung gewesen sein, hieß es.

Zu jung zum Heiraten

"Das kommt überraschend, die Beziehung schien sehr stabil", sagte Nicholas Witchell, Königshaus-Korrespondent der BBC. Man müsse annehmen, dass die Trennung wohl eher seine als ihre Entscheidung war. William habe in der Vergangenheit gesagt, er sei zu jung zum Heiraten.

Die als Mode-Ikone gehandelte Kate Middleton hatte sich erst kürzlich wegen der Veröffentlichung eines Fotos in einer Boulevardzeitung beim britischen Presserat beschwert. Prinz William appellierte an die Paparazzi, seine Freundin nicht zu belästigen.

Der Rummel um Middleton, die als Einkäuferin bei einer großen britischen Boutiquenkette beschäftigt ist, wurde immer wieder mit der Jagd der Medien auf Williams Mutter Prinzessin Diana verglichen, die bei einem Autounfall in Paris vor knapp zehn Jahren ums Leben kam.

Middletons Auftritt mit Mitgliedern der Königsfamilie bei der Abschiedszeremonie des Prinzen von der Militär-Eliteakademie Sandhurst hatte im Dezember die Spekulationen um eine bevorstehende Hochzeit angeheizt. In Wettbüros wurde die brünette Schönheit aus wohlhabendem Haus schon heiß als künftige Frau des Prinzen gehandelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: