Britisches Königshaus:Herzogin Catherine sagt "D"

Ein versehentlicher Versprecher oder ein geplanter Hinweis? Bei einem Besuch im nordostenglischen Grimsby soll die schwangere Herzogin Catherine beinahe das Geschlecht ihres Kindes verraten haben. Vielleicht wollte sie aber auch etwas ganz anderes sagen. Wie auch immer: Großbritannien steht kopf.

Sandra Cook macht die Briten verrückt. Die 67-Jährige war Teil der Menschenmasse, die sich im nordostenglischen Grimsby versammelt hatte, um die Herzogin von Camebridge zu bejubeln. Laut der britischen Daily Mail hat sie dabei einen bedeutenden Satz gehört. Als Catherine einen weißen Teddybären überreicht bekam, soll die schwangere 31-Jährige gesagt haben: "I'll take the teddy for my d..." - dann soll sie sich unterbrochen haben.

Das "D", heißt es nun in der britischen Presse, könnte der Beginn des Wortes "Daughter" gewesen sein - und damit ein Hinweis darauf, dass die Herzogin eine Tochter erwartet. Seitdem die Nachricht von der Schwangerschaft Anfang Dezember die Runde machte, wird über das Geschlecht des royalen Nachwuchses spekuliert.

Genauso wie über den Namen: Angeblich sollen William und Kate darüber nachgedacht haben, ihr Kind "Diana" zu nennen, falls es ein Mädchen wird - nach der verstorbenen Mutter des Prinzen. Doch, so titelten die britischen Medien, die Queen sei darüber not amused gewesen.

Das Baby des beliebten Adelspaares soll im Juli zur Welt kommen. Schon jetzt spürt Catherine das Kind deutlich. Als sie in Grimsby gefragt wurde, ob sich das Baby bereits bewege oder trete, sagte sie laut britischen Medien: "Oh ja, das tut es, sogar sehr." Das Babybäuchlein der Herzogin ist bereits deutlich zu sehen.

Das Kind von Prinz Wiliam und Catherine wird hinter Prinz Charles und seinem Sohn William auf Platz drei der britischen Thronfolge stehen - egal welches Geschlecht es hat, dafür sorgt eine Gesetzesänderung, die Mädchen in der Thronfolge gleichstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: