Britische TV-Köchin Nigella Lawson:Kokain-Beichte vor Gericht

British chef Nigella Lawson at Isleworth Crown Court

Nigella Lawson, die Ex-Frau des Kunsthändlers Charles Saatchi, als Zeugin vor Gericht. In dem Prozess geht es um Betrugsvorwürfe gegen zwei ehemalige Assistentinnen des Paares.

(Foto: dpa)

"Ja, ich habe Drogen genommen". Das hat die britische Fernsehköchin Nigella Lawson jetzt in einem Gerichtsprozess zugegeben. Ihre Begründung: Ex-Ehemann Charles Saatchi habe ihr "das Leben zur Hölle gemacht".

Fast alle britischen Boulevard-Zeitungen haben Nigella Lawson in dieser Woche auf die Titelseite gehoben. Die 53-jährige Fernsehköchin hat zugegeben, mehrmals Kokain genommen zu haben - und das unter anderem damit begründet, dass ihr Ex-Mann, der 70-jährige Kunsthändler und ehemalige Werbeagentur-Chef Charles Saatchi, ihr "das Leben zur Hölle" gemacht habe.

Vor Gericht hat sich Lawson jetzt ausführlich geäußert und Reue gezeigt: "Ich bin nicht stolz auf die Tatsache, dass ich Drogen genommen habe, aber das macht aus mir keine Drogensüchtige oder regelmäßige Drogenkonsumentin", sagte die TV-Köchin vor einem Gericht in London.

In dem Verfahren geht es um Betrugsvorwürfe gegen zwei italienische Schwestern, die als persönliche Assistentinnen für das Paar gearbeitet haben. Sie sollen hohe Geldsummen veruntreut und mit Lawsons Kreditkarten Luxuskleidung und -taschen gekauft haben.

Im Prozess kamen auch Anschuldigungen gegen Lawson zur Sprache. So hatte Saatchi in einer privaten E-Mail, die im Gerichtssaal verlesen wurde, über seine Ex-Frau geschrieben, sie habe "den Verstand verloren".

Lawson gab am Mittwoch vor Gericht zu, dass sie in zwei Lebensphasen Kokain genommen sowie Cannabis konsumiert habe. Seit sie Saatchi verlassen habe, führe sie aber ein drogenfreies Leben. Lawson war erst vor wenigen Wochen nach zehn Jahren Ehe von Saatchi geschieden worden.

Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen waren im Sommer Bilder aufgetaucht, auf denen zu sehen war, wie Saatchi offenbar im Streit seine Frau im feinen Londoner Restaurant "Scott's" am Hals packte. Lawson wandte sich nun gegen die Darstellung, Saatchi habe dabei ihre Nase auf Kokainspuren untersuchen wollen. "Das ist eine Geschichte, die er später aufbrachte, um seinen Namen reinzuwaschen", sagte die Fernsehköchin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: