Bremen:Treppenwitz

Eine Frau gehorcht ihrem Navigationsgerät allzu gedankenlos - und fährt prompt eine steile Treppe hinunter.

Von Michael Neudecker

Die Polizei Bremen, offensichtlich humorbegabt, hat es sich nicht nehmen lassen, ein Foto des Vorfalls zu veröffentlichen: Ein schwarzer Audi steht auf einer sehr steilen Treppe, das Hinterrad hängt noch oben an der letzten Stufe. Dazu der Hinweis: "Verlassen Sie sich im Zweifel nicht auf ein Navigationsgerät", Subtext: hihi. Ein bisschen Häme hat schließlich noch niemanden umgebracht, und wer mit dem Auto die Treppe runterfährt, nur weil die Stimme aus dem Navi es so will, der hat es ja auch nicht anders verdient, nicht wahr? Die Einfahrt in die von ihr gesuchte Tiefgarage läge genau da, sagte das Navi einer 44-Jährigen aus Unna (auch noch genau in dem Moment, als sie sich auf Höhe des Polizeipräsidiums befand); die Frau gehorchte und bog ab, aber natürlich hat sie dann gleich gemerkt, dass hier irgendwas nicht stimmt. Hat gebremst, ist aus dem Wagen geklettert und hat Hilfe geholt. Bis zum Eintreffen des Abschleppwagens sicherte die Feuerwehr das Treppenwitzgefährt, der Schaden beträgt 500 Euro. Ob die Frau ihren Bestimmungsort dann doch noch erreichte, ist ungewiss, denn moderne Navigationsgeräte haben auch einen Fußgängermodus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: