Breiviks Anwalt:"Ich habe meine Seele verliehen"

Breivik Prozess
(Foto: Alexander Widding/dpa)

Geir Lippestad verteidigte den norwegischen Massenmörder Anders Breivik - ein Gespräch über die Grundrechte von Terroristen.

Interview von Silke Bigalke

Der Mann, der den norwegischen Massenmörder Anders Breivik verteidigt hat, ist mittlerweile Stadtrat im Osloer Rathaus. Geir Lippestad bittet ins Eckbüro, legt das schwarze Jackett ab und wirkt ganz entspannt. Nach dem Gespräch wird der 51-Jährige ans Fenster gehen und von dort aus auf den Platz blicken, wo sich nach den Anschlägen im Jahr 2011 mehr als 200 000 Menschen versammelten und mit Rosen in den Händen eine Botschaft von Liebe und Toleranz gegen den Terror sendeten. Geir Lippestad war damals nicht dabei. Er war bei Breivik. Als dessen Anwalt hätte er sich kaum unter den Trauernden blicken lassen können. Wie schwierig diese Zeit für ihn und seine Familie mit acht Kindern war, das hat Lippestad nun auch in einem Buch beschrieben ("Ich verteidigte Anders Breivik. Warum?", Herder-Verlag).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: