Brasilien: TV:Töten für die Einschaltquote

Ein brasilianischer Fernsehmoderator soll zur Steigerung der Quote mindestens fünf Morde in Auftrag gegeben haben. Seine Kamerateams waren stets zur Stelle. Jetzt stellte sich der Mann der Polizei.

In Brasilien hat sich ein früherer TV-Moderator der Polizei gestellt, der des mehrfachen Auftragsmordes beschuldigt wird. Wallace Souza wurde in Haft genommen, wie die Behörden mitteilten. Nach Souza war zuvor vier Tage lang in der Stadt Manaus gefahndet worden. Er soll mindestens fünf Morde in Auftrag gegeben haben, um die Quote seiner Crime-Show "Canal Livre" zu steigern, eine von ihm angeprangerte Welle von Gewaltverbrechen zu belegen und konkurrierende Drogenhändler auszuschalten.

Mindestens fünf Morde soll der brasilianische Fernsehmoderator Wallace Souza in Auftrag gegeben haben. Seine Kamerateams waren stets sofort am Tatort. (Foto: Foto: dpa)

Denn auch Rauschgiftgeschäfte werden dem ehemaligen Polizisten und Abgeordneten im Parlament des Staates Amazonas vorgeworfen. Souza weist alle Vorwürfe zurück. Seine Mitarbeiter seien immer so schnell am Tatort gewesen, weil sie gute Quellen gehabt und den Polizeifunk abgehört hätten, sagte er im August. Die Sendung wurde im vergangenen Jahr eingestellt, als die Polizei anfing, intensiver gegen Souza zu ermitteln.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: