Brasilien:Diebe rauben fünf Millionen Dollar aus Lufthansa-Maschine

Lufthansa-Cargo-Flugzeug

Symbolbild: Eine MD-11 der Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen.

(Foto: dpa)

Fünf Männer geben sich in Brasilien als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma aus, bedrohen die echten Sicherheitsleute und verschwinden nach wenigen Minuten mit ihrer Beute. Von ihrem Verbleib fehlt jede Spur.

Bei einem spektakulären Raub in Brasilien haben Diebe Bargeld im Wert von fünf Millionen Dollar gestohlen, das an Bord einer Lufthansa-Maschine in die Schweiz gebracht werden sollte. Der Überfall am Sonntagabend auf einem Frachtflughafen in der Nähe von São Paulo habe nur wenige Minuten gedauert, teilte die brasilianische Polizei mit.

Von den Dieben fehle weiterhin jede Spur. Sie hatten sich demnach Zugang zum Frachtflughafen von Viracopos bei Campinas verschafft, indem sie einen Pick-up-Wagen mit dem Logo der zuständigen Sicherheitsfirma beklebten. Die Lufthansa-Maschine sei vom internationalen Flughafen Guarulhos in São Paulo gekommen und habe einen Zwischenstopp in Viracopos eingelegt, dem größten Frachtflughafen Brasiliens. Ziel der Maschine sei Zürich gewesen. Wie die Zeitung Folha de São Paulo berichtet, waren fünf Männer an dem Überfall beteiligt. Demnach tauchten sie auf der Landebahn auf und bedrohten die Sicherheitsleute, bevor sie die Beute - umgerechnet vier Millionen Euro - an sich nahmen und veschwanden.

Das Nachrichtenportal G1 zitiert aus einer Erklärung der Fluggesellschaft Lufthansa Cargo: "Der Überfall erfolgte auf das D-ALCF-Trägerflugzeug mit der Flugnummer LH8263 / 04 von Viracopos (VCP) nach Dakar (DSS) und Ziel Frankfurt (FRA). Niemand wurde verletzt."

Das Unternehmen teilte demnach mit, zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Details bekannt zu geben, "weil eine Voruntersuchung im Gange ist".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: