Brandschutzmängel:Dortmunder Hochhaus bleibt zwei Jahre unbewohnbar

Hochhauskomplex Dortmund

Der Dortmunder Hochhauskomplex Hannibal II soll umfassend modernisiert werden.

(Foto: dpa)
  • Die Räumung des Hochhauskomplexes Hannibal II in Dortmund wird die Bewohner länger treffen als zunächst angenommen.
  • Der Besitzer schätzt, dass die mehr als 400 Wohnungen frühestens in zwei Jahren wieder bezogen werden können.
  • Neben der Behebung von Brandschutzmängeln soll das Hochhaus umfassend modernisiert werden.

Die Bewohner des geräumten Hochhauskomplexes Hannibal II in Dortmund können nach Einschätzung des Eigentümers frühestens in zwei Jahren in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Zuge der Behebung von Brandschutzmängeln seien weitere Modernisierungsmaßnahmen geplant, sagte eine Sprecherin. Weitere Details nannte sie zunächst nicht.

Die Stadt erklärte, sie halte den Zeitraum für "nachvollziehbar". Das Hochhaus mit mehr als 400 Wohnungen war aus Brandschutzgründen am 21. September kurzfristig evakuiert worden. Viele der 752 Betroffenen sind in anderen Wohnungen oder kommunalen Übergangseinrichtungen untergekommen, andere bei Freunden oder Verwandten.

Der Eigentümer des Kpmplexes, die Firma Intown aus Berlin, hatte nach der Räumung schnelles Handeln zugesagt, um die Brandschutzmängel zu beseitigen und die Wohnungen wieder bezugsfertig zu machen. Zuletzt war von Monaten die Rede. Wegen der abrupten Räumung hat der Eigentümer inzwischen die Stadt Dortmund verklagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: