Brand in Waisenheim:Fünf Babys verbrennen in Sarajevo

In einem Waisenhaus der bosnischen Hauptstadt Sarajevo sind am Sonntag fünf Babys bei einem Großbrand ums Leben gekommen. Die Brandursache ist noch unklar.

17 weitere Kleinkinder sowie eine Pflegerin, die die Kinder retten wollte, wurden nach Angaben von Polizei und Krankenhäusern zum Teil schwer verletzt.

Das Feuer brach am Sonntagmorgen gegen 06.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache im dritten Stock des Gebäudes aus und breitete sich schnell auf drei Zimmer aus, in denen die kleinen Kinder schliefen. Die Feuerwehr konnte noch 23 Kinder aus den am stärksten betroffenen Zimmern retten.

Obwohl das Feuer innerhalb von zehn Minuten gelöscht worden sei, hätten sich die Flammen aber bereits so schnell durch das Haus gefressen.

Ein Baby war beim Eintreffen im Krankenhaus bereits tot, die vier anderen konnten nach Klinikangaben trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden. Auch die Verletzten seien durchwegs Babys, sagte eine Sprecherin. Bei den Toten handelte es sich um drei Jungen und zwei Mädchen.

Das Waisenhaus wurde zunächst vollständig geräumt. Noch Stunden nach dem Brand lag dichter Rauch in den Gängen. Versengte Bettchen und Teddybären waren in den Räumen verstreut. Auf der Straße versammelten sich schockierte Nachbarn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: