Bootsunglück in Albanien:Kindergeburtstag endet tragisch

Auf der Rückfahrt von einem Kindergeburtstag sind in der Nähe der albanischen Hauptstadt Tirana 15 Menschen tödlich verunglückt - ein überladenes Boot war umgekippt.

Furchtbares Ende einer Geburtstagsfeier: Als ihr Boot auf dem alabnischen Farka-See kenterte, kamen 16 Menschen, darunter die Zwillings-Geburtstagskinder, ums Leben. Das teilte eine Polizeisprecherin in Tirana mit. An Bord des für sieben Personen zugelassenen Bootes seien insgesamt 20 Menschen gewesen.

Das Boot gehörte einem Restaurant, in dem die Feier stattfand. Vermutlich sei es wegen Überladung gekentert und gesunken. Das Restaurant fünf Kilometer östlich der Hauptstadt wurde geschlossen. Ermittlungen wurden aufgenommen, ob Betrunkene an Bord das Boot zum Kentern gebracht haben könnten.

Das Restaurant liegt etwas abgelegen - das Boot wurde eingesetzt, um Gäste hin und her zu transportieren. Den Untergang in der Nacht zum Donnerstag überlebten nur vier Passagiere, sagte Polizeisprecherin Alma Katragjini. Bei den Toten handele es sich um sieben Männer, sieben Frauen und die fünf Jahre alten Zwillingsjungen. 14 der Opfer seien Angehörige zweier Familien, die beiden anderen seien vermutlich Freunde der Familien gewesen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: