Bonn:Polizei nimmt 20-Jährigen im Fall Niklas P. fest

  • Vor etwa einer Woche prügelten Unbekannte in Bonn einen 17-Jährigen zu Tode. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter festgenommen.
  • Es handelt sich um einen 20-Jährigen. Zum Stand der Ermittlungen wollen sich Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch äußern.
  • Nach weiteren Verdächtigen wird gefahndet.

Nach dem brutalen Überfall auf einen später gestorbenen 17-jährigen Schüler in Bonn hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter festgenommen. Teams der Mordkommission fassten den 20-Jährigen am Dienstagmittag im Stadtteil Bad Godesberg, wie die Polizei mitteilte.

Einem Bericht des WDR zufolge hatten Hinweise aus der Bevölkerung und das Durchforsten sozialer Netzwerke die Polizei auf die Spur des festgenommenen 20-Jährigen gebracht. Nach weiteren Tatverdächtigen wird gefahndet.

Einzelheiten zu dem vorläufig Festgenommenen teilten die Behörden nicht mit. Zum Stand der Ermittlungen wollen sich Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwochnachmittag äußern.

Zuvor wurde in der Bonner Innenstadt ein 19-Jähriger schwerverletzt gefunden. Er wurde vermutlich von einem oder mehreren Tätern attackiert. Ob es eine Verbindung zum Fall Niklas P. gibt, ist noch unklar.

Jugendlicher erlag lebensgefährlichen Verletzungen

Der 17-jährige Niklas P. war in der Nacht zum 7. Mai in Bonn-Bad Godesberg von mehreren Tätern brutal niedergeschlagen worden. Ein Notarzt reanimierte den Schüler am Tatort. Anschließend wurde er in eine Klinik gebracht, dort erlag er in der Nacht zum Freitag seinen lebensgefährlichen Verletzungen.

Nach dem Überfall organisierte die rechte Szene am vergangenen Samstag einen Protestmarsch mit 50 Teilnehmern in Bad Godesberg. Anlass waren Spekulationen über einen möglichen Migrationshintergrund der Schläger. An einer von mehreren Parteien, Kirchen und Gewerkschaften unterstützten Demonstration gegen den rechten Aufmarsch beteiligten sich der Polizei zufolge etwa 400 Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: