Bonn:Niklas P. starb an Kopfverletzungen - mutmaßlicher Täter wird Haftrichter vorgeführt

  • In der Nacht zum 7. Mai werden der 17-jährige Niklas P. und seine Freunde von einer Gruppe junger Männer im Bonner Stadtteil Bad Godesberg attackiert.
  • Eine knappe Woche später erliegt der Teenager im Krankenhaus seinen Verletzungen.
  • Jetzt macht die Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz Angaben zum Tathergang und zum mutmaßlichen Täter.

Fünf Tage ist es her, dass Niklas P. im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen erlegen ist. Er war von Unbekannten angegriffen worden, im Bonner Stadtteil Bad Godesberg, so viel war bisher bekannt. Jetzt haben sich die Ermittler auf einer Pressekonferenz geäußert:

Niklas P. war demnach mit einem Freund und zwei Freundinnen auf dem Nachhauseweg, als er im Bonner Stadtteil Bad Godesberg auf eine Gruppe von mindestens drei Männern traf. Diese hätten sich zunächst "verbal provozierend" verhalten, sagt Staatsanwalt Robin Faßbender. Niklas habe darauf reagiert.

Die Situation schaukelte sich verbal hoch, bis einer der Männer auf Niklas losging und ihm einen heftigen Schlag gegen die Schläfe verpasste. Der 17-Jährige sei sofort zusammengebrochen und reglos liegen geblieben. Der Täter habe von ihm abgelassen, sei dann aber zurückgekehrt und habe seinem am Boden liegenden Opfer mit dem Fuß gegen den Kopf getreten. Zwei heftige Gewalteinwirkungen, die nach mehreren Tagen im Krankenhaus zum Tod des Schülers führten.

Die Ermittlungen zum Täter gestalteten sich Staatsanwalt Faßbender zufolge schwierig. Die Verdachtsmomente hätten sich zunächst auf drei Personen konzentriert. Ein Zeuge habe dann den Mann identifiziert, der Niklas P. geschlagen und getreten haben soll. Es handelt sich um einen 20-Jährigen, der in Italien geboren wurde und seit längerem in Deutschland lebt. Der junge Mann habe jede Tatbeteiligung abgestritten, sich beim Verhör aber in Widersprüche verstrickt.

Der mutmaßliche Täter ist der Polizei bereits wegen anderer Gewaltdelikte bekannt. Gegen ihn soll nun Haftbefehl wegen Totschlags erlassen werden.

Niklas P. wird am Samstag in Bad Godesberg beerdigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: