Bonn:Festnahme nach Vergewaltigung

Der Überfall auf eine Camperin in der Bonner Siegaue ist offenbar aufgeklärt.

Die Vergewaltigung einer Camperin in der Bonner Siegaue vor gut einer Woche ist nach Angaben der Polizei aufgeklärt. Der am Vortag festgenommene 31-Jährige sollte noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Bonn mitteilten. Experten des Landeskriminalamtes hätten eine Übereinstimmung der gesicherten Spuren mit dem Genmaterial des Verdächtigen festgestellt. Der Mann streite die Tat bislang ab, hieß es weiter.

Es handele sich um einen 31-Jährigen aus Ghana, der zuvor mit einem Phantombild gesucht worden war. Er war laut Polizei am Samstag rund einen Kilometer vom Tatort entfernt am Beueler Rheinufer festgenommen worden. Der Mann aus dem Raum Siegburg soll am Wochenende zuvor in der Bonner Siegaue ein junges Paar beim Zelten überfallen und die 23-jährige Frau vergewaltigt haben.

Am Samstag hatten Spaziergänger, die mit ihren Hunden am Rhein unterwegs waren, den Mann bemerkt. Als ihnen die Ähnlichkeit mit dem Phantombild auffiel, alarmierten sie die Polizei. Als der Mann die Polizei sah, warf er den Angaben zufolge seinen Rucksack weg und versuchte wegzurennen. Er sei aber gestellt worden. "Wir sind optimistisch, dass wir den Richtigen haben", sagte ein Polizeisprecher.

Vor einer Woche soll sich der mutmaßliche Täter an das Zelt des Paares aus Stuttgart herangeschlichen und zunächst auf die Plane geschlagen haben. Seine beiden Opfer bedrohte er mit einer Astsäge, die er zusammen mit einem Rucksack vorher gestohlen haben soll. Nach der Aufforderung, ihm Wertgegenstände zu geben, vergewaltigte er vor dem Zelt die Frau, wie die Behörden damals mitteilten.

Nach dem Zugriff am Samstag sahen sich die Fahnder auch den weggeworfenen Rucksack an. Nach ihrer Einschätzung handelt es sich dabei wahrscheinlich um jenen, der Teilnehmern einer Grillparty in der Nähe des Tatorts gestohlen worden war - wie auch die Astsäge. Die Säge war in der Nähe des Tatorts gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: