Blindgänger:Evakuierung in Hannover

31 000 Menschen müssen ihre Wohnung verlassen - wegen einer 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Bei einer der größten Bombenentschärfungen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg mussten in Hannover am Dienstagabend 31 000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Der Blindgänger war am Vormittag bei Abrissarbeiten auf einem ehemaligen Schulgelände entdeckt worden und sollte frühestens gegen Mitternacht entschärft werden, teilte die Feuerwehr mit. Mehr als 70 Jahre lang hatte die 250-Kilo-Bombe unentdeckt unter dem zuletzt von Gymnasiasten und der Volkshochschule genutzten Gelände in der dicht besiedelten Südstadt gelegen. Wegen des Zustands des Blindgängers hatte der Kampfmittelräumdienst eine zügige Entschärfung empfohlen. Aus Containern sollte ein Splitterschutz um den Fundort der Bombe selber errichtet werden. Als Notunterkunft wurde eine Mehrzweckhalle bereitgehalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: