Bildstrecke:Rückblick: Transrapid-Unglück

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Am 22. September 2006 raste ein Transrapid mit etwa 170 km/h in einen Werkstattwagen, der sich...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 12

... noch auf der der Versuchsstrecke in Lathen im Emsland befand. Dabei starben...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 12

... 23 Menschen, zehn wurden verletzt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 12

In der St.Vitus-Kirche von Lathen wurde am 27. September 2006 eine Trauerfeier gehalten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 12

Schon am Vorabend waren in der Kirche zahlreiche Kerzen für die Opfer entzündet worden.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 12

Kerzen und ein Kreuz aus Blumen am Ort des verheerenden Unglücks.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 12

"Lieber Papa, wir vermissen dich...". Die Zeilen eines Kindes, das um seinen Vater trauert.

Foto: dpa

. . . zurück zur Startseite des Jahresrückblicks

-

Quelle: SZ

8 / 12

Aus der Luftperspektive sieht man das zerfetzte Dach im vorderen Teil des Zuges.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 12

Feuerwehrleute verschafften sich über Drehleitern Zugang zu dem verunglückten Transrapid.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Zwei Kräne hoben den zerstörten Werkstattwagen von der Trasse.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 12

Der Landkreis ließ neben der Unglücksstelle ein etwa drei Meter hohes Holzkreuz errichten - hier soll ein Mahnmal stehen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 12

Glimpflich ausgegangen war das Unglück in Schanghai: Am 11. August 2006 war auf der weltweit einzigen, kommerziellen Transrapidstrecke ein Waggon in Brand geraten. Damals konnten die Passagiere unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Foto: dpa

. . . zurück zur Startseite des Jahresrückblicks

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: