Bildstrecke:Nackte in Amsterdam

Der für seine Massen-Nacktaufnahmen bekannte US-Fotograf Spencer Tunick hat wieder zugeschlagen. Am Sonntag lichtete er 2000 Unbekleidete in Amsterdam ab.

10 Bilder

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

1 / 10

Der für seine Massen-Nacktaufnahmen bekannte US-Fotograf Spencer Tunick hat wieder zugeschlagen. Am Sonntag lichtete er 2000 Unbekleidete in Amsterdam ab.

An vier verschiedenen Plätzen ließen sich die Freiwilligen in der Stadt der Grachten fotografieren. Zum Beispiel posierten sie in einer Parkgarage.

(Foto: Reuters)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

2 / 10

Mehr oder weniger zögerlich entkleideten sich die Modelle für den bekannten Fotografen.

(Foto: AFP)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

3 / 10

Auch Aufnahmen mit Fahrrädern, dem allgegenwärtigen Fortbewegungsmittel in Amsterdam, wurden gemacht.

(Foto: AFP)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

4 / 10

Figurenmäßig war von dick bis dünn alles dabei...

(Foto: AFP)

Nackte in Amstedam

Quelle: SZ

5 / 10

...und hin und wieder sah man auch einen knackigen Männer-Po.

(Foto: dpa)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

6 / 10

Auch die malerischen Amsterdamer Brücken wurden intensiv in die Performance einbezogen.

(Foto: Reuters)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

7 / 10

Die meisten Nudisten lichtete der Künstler aber in einem Parkhaus ab.

(Foto: Reuters)

Spencer Tunick

Quelle: SZ

8 / 10

Der New Yorker Tunick ist mit den Bildern von Arrangements tausender nackter Menschen weltweit bekannt geworden. Erst Anfang Mai hatte Tunick in Mexiko-Stadt rund 18.000 Nackte abgelichtet und damit seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2003 gebrochen, als er in Barcelona 7000 Menschen nackt fotografiert hatte.

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

9 / 10

"Es war sehr aufregend, und ich war gar nicht schüchtern", sagte ein Fotomodell, das für Tunick auf einem Fahrrad posierte.

(Foto: Reuters)

Nackte in Amsterdam

Quelle: SZ

10 / 10

Die Bilder sollen im Sommer auf Plakatwänden in ganz Amsterdam öffentlich zu sehen sein.

(Foto: Reuters)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: