Bildstrecke:60 Jahre Bikini

Am 5. Juli 1946 präsentierte der Franzose Louis Réard seine Erfindung in einem Pariser Schwimmbad. Heute ist der Bikini aus der Sommermode nicht mehr wegzudenken. Ein Blick zurück mit sueddeutsche.de

16 Bilder

Molitor_AFP

Quelle: SZ

1 / 16

Die Präsentation des Ur-Bikini: Das Revue-Girl Michelle Bernardini zeigt sich und das neue Badekostüm im Pariser Schwimmbad "Molitor". Der Bikini passte in die Streichholzschachtel, die das Mädchen in der Hand hält - die Medien sind begeistert.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 16

Bademode 1949: Alles ist begeistert, der Super-Bikini ist da. Auf einer Bademodenschau in Frankfurt wurde er erstmalig vorgeführt, er überbietet den Rekord der amerikanischen Bikini-Badeanzüge noch um einige Zentimeter.

Foto: UPI

Rosseli_AFP

Quelle: SZ

3 / 16

Dieses 1952 aufgenommene Foto zeigt die Schönheitskönigin Janine Rosselli. Noch heute gehört das Schaulaufen im Bikini zum Pflichtprogramm jeder Misswahl.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 16

Auch die Monroe entdeckte die neue Mode bald für sich, wie hier auf dem 49er-Foto "Marilyn on the Beach".

Foto: AP

Andress_Dpa

Quelle: SZ

5 / 16

Ursula Andress, die Urmutter aller Bond-Girls. Die Schweizerin räumte in einem Interview ein: "Der Bikini hat mir den Erfolg gebracht". 2003 wurde ihr Auftritt in "Dr. No" zum erotischsten Filmmoment aller Zeiten gewählt.

Foto: dpa

andress_berry_dpa

Quelle: SZ

6 / 16

Zum Vergleich: Rechts die Schweizerin Ursula Andress als Bond-Girl in "Dr. No" und rechts Oscar-Preisträgerin Halle Berry als Bond-Girl in "Die Another Day". Die Frage, welche der Damen sexier ist, bleibt umstritten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 16

Auch in jüngerer Zeit kleiden sich die Aktricen gerne in die knappe Strandmode, etwa Cameron Diaz (links) und Demi Moore in dem Film "Drei Engel fuer Charlie - volle Power".

Foto: AP

Skifahrerin_AP

Quelle: SZ

8 / 16

Vielseitig einsetzbar: Um die perfekte Bräune zu bekommen, sind viele Beschäftigungen möglich. Und wenn man sicher auf den Brettern steht, macht man im Zweiteiler eine um Lichtjahre bessere Figur als im Overall.

Foto: AP

bushaltestelle_bikini_dpa

Quelle: SZ

9 / 16

Ein Lichtblick auch in Regentagen: Fast alles wird heute mit Bikini-Schönheiten beworben.

Foto: dpa

SI_Diaz_AP

Quelle: SZ

10 / 16

Das Zentralorgan für alle interessierten Männer: Ein Mal im Jahr widmet sich "Sports Illustrated" den Neuerungen auf dem Markt der Bademode. Im Schnitt kauft sich jeder dritte männliche Amerikaner eine Ausgabe. Ach ja, für die Experten: Die Schöne auf dem Cover des Jahres 2001 heißt Yamila Diaz-Rahi.

Foto: AP

Brasil_AP

Quelle: SZ

11 / 16

Das Model Luciana Ximenes präsentiert einen Bikini der brasilianioschen Firma Lenny. Schöner Anblick, dachte sich auch Mick Jagger und zeugte gleich ein Kind mit Luciana.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 16

Höhepunkt vieler Modeschauen: Die Präsentation der neuen Bikini-Modelle, bei der sich die Modells von ihrer schönsten Seite.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 16

Die Heidi! Auch das deutsche Supermodel H. Klum macht sich gut im Bikini, hier in der Luxus-Klunker-Diamenten-Version von Victoria's Secret. Kostet Millionen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 16

Die Kollegin Campbell, Naomi, stolzierte in einer metallenen Version über den Laufsteg.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 16

Als Blumenkind gibt sich die Münchnerin Sabine Neumeyer. Ob ihr Sonnenblumen-Bikini von den Grünen gesponsort wurde?

Foto: dpa

Bikini_ddp

Quelle: SZ

16 / 16

Gehört für den weiblichen WM-Fan fast schon zur Basisausstattung im Stadion oder beim Fanfest: der passend designte Bikini.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: