Bildstrecke:Gay-Pride-Parade in Rio

Bei relativ kühlem Wetter feierten 800.000 Teilnehmer die "Gay-Pride-Parade" in Brasilien.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Am Strand von Copacabana in Rio de Janeiro haben am Sonntag 800.000 Menschen an der 12. "Gay-Pride-Parade" teilgenommen.

Text: dpa Foto: afp

-

Quelle: SZ

2 / 10

Neben Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Unterhaltung nahm mit Sergio Cabral auch erstmals ein Gouverneur des Bundesstaates Rio an dem Umzug teil. Fotografieren ließ er sich aber nicht.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

3 / 10

Die Menschen feierten nicht nur ausgelassen, sondern forderten vom Kongress die "sofortige Erarbeitung" eines Gesetzentwurfs gegen Homophobie.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 10

Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen wurden in Brasilien in den vergangenen zehn Jahren mindestens 2582 Homosexuelle ermordet.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 10

Außerdem müsse das Parlament endlich den Gesetzentwurf über die Anerkennung der Zivilehe gleichgeschlechtlicher Paare billigen, forderten die Paradeteilnehmer.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 10

Der Entwurf wird im Parlament in Brasilia seit mehr als elf Jahren diskutiert. Zu dem Fest...

Foto: ap

-

Quelle: SZ

7 / 10

...waren auch Zehntausende Touristen aus dem In- und Ausland gekommen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

Das Fest wurde von der "Vereinigung des Stolzes der Gays, Lesben, Bi- und Transsexuelle GLBT" mit finanzieller Hilfe des Gesundheitsminsteriums und der Stadt Rio organisiert.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

9 / 10

Trotz relativ kühler Temperaturen hatten sich viele Teilnehmer für die Parade in Rio de Janeiro verkleidet und....

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 10

...tanzten ausgelassen zu Technomusik und Samba. Trotz der großen Teilnehmerzahl habe es keine nennenswerten Zwischenfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: